In den Kisten befinden sich Wahlprogramme der Altparteien (Bildquelle) |
Revolutionen entstehen dann, wenn sich Paradigmen verschieben. Diese Revolutionen sind genau dann umso stärker und umfassender in ihrem transformativen Charakter, je mehr Menschen davon betroffen sind und einen neuen Gesellschaftsvertrag benötigen, um ihre Leben, ihren Wohlstand und ihre Freiheit erhalten zu können. Die Amerikanische Revolution ist ein Beispiel für einen solchen transformativen Prozess, die Pate stehen könnte für das kommende, weil sie damals weit mehr umfasste, als nur besteuerte Teebeutel und reiche Sklavenhalter in Neuengland.
Of Two Minds: Eine prekäre Revolution braut sich zusammen
Wieder einmal
verändern tiefgreifende soziale und wirtschaftliche Kräfte die
Nation in einer Weise, die in Echtzeit schwer zu verstehen ist.
Die Amerikanische
Revolution hatte ihren Ursprung nicht in der Politik, sondern speiste
sich aus schnellen sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen, die
in der allgemeinen Unsicherheit des Wohlstands der Kolonisten
manifestierten. Die üblichen Geschichten zum Thema konzentrieren
sich auf den politischen Kontext (Boston Tea Party, etc.), wichtiger
aber waren damals die Veränderungen in den sozialen Beziehungen und
die Verschiebungen in der Wirtschaft, die sich von einer quasi
feudalen Form der Herrschaftsbeziehung zu einer Wirtschaft
unpersönlicher Marktkräfte entwickelte.
Die politische
Revolution war das daher letztlich Ergebnis tiefgreifender
Veränderungen in den sozialen und wirtschaftlichen Strukturen.
Wie Gordon Wood in
seinem bahnbrechenden Buch The Radicalism of the American Revolution
erklärt, waren es diese sozialen Veränderungen, die den
revolutionären Eifer bei den durchschnittlichen (nicht-elitären)
männlichen Bürgern förderte.
Die Amerikaner
mussten erkennen, dass ihre Wohlstand in Gefahr war, was zu einer
tiefen Spaltung der Bevölkerung führte. Etwa 25% bis 30% der
Bevölkerung blieben der britischen Krone gegenüber loyal, und diese
Loyalisten hielten es für eine politische und wirtschaftliche
Katastrophe, sich vom „Mutterland“ zu trennen.
Die Mehrheit dagegen
war der Meinung, dass genau das Gegenteil der Fall war: Ihr Wohlstand
und ihre Freiheit wurde stand permanent in der Gefahr, durch ein
Parlament und/oder einen Monarchen entzogen zu werden, die ihren
Wohlstand und ihre Freiheit kaum oder gar nicht respektierten.
Die Ungewissheit
über die Erhaltung des zur Zeit der Revolution bereits geschaffenen
Wohlstandes und die vorhandenen politischen Freiheiten war es, was
die Durchschnittsmenschen in eine Alles-oder-Nichts-Wahl trieb: Es
gab keinen Mittelweg, und die Handlungsunfähigkeit ob dieser Kluft
verschob ihre Perspektive. Benjamin Franklin zum Beispiel hat den
Kontakt zu seinem ältesten Sohn komplett abgebrochen, da er trotz
der sehr engen Beziehung zwischen den beiden ein Loyalist gegenüber
der Krone blieb.
Dieser vorhandene
Wohlstand und die Freiheit waren natürlich den europäischstämmigen
Männern vorbehalten; Frauen hatten zwar das Recht auf Scheidung und
jenes auf eigenes Eigentum, jedoch kein politisches Wahlrecht, und
Sklaven wiederum hatten überhaupt keine Rechte, wenn sie nicht von
ihren Besitzern befreit wurden.
Von besonderem
Interesse sind die von Wood bechriebenen sozialen Veränderungen in
Familie und Wirtschaft, da sie die Gegenwart in vielerlei Hinsicht
widerspiegeln. Die Eltern in den 1760er Jahren wurden ermahnt, ihre
Kinder als Individuen zu behandeln und eine Maßregelung basierend
Vernunft zu wählen, anstatt eine Strafe anzuwenden. Die Autorität
der Eltern wurde in dieser Weise reduziert von einem starren
Autoritarismus hin zu einem viel nuancierteren und schwierigeren
Prozess der Erziehung und Führung - ein Prozess, der heute jedem
Elternteil vertraut ist.
Auch die Wirtschaft
wandelte sich rasant, und die einst auf persönlichen Beziehungen und
damit Vertrauen basierenden Verträge wurden zunehmend
marktvertraglich. Wo Kleinbauern in den frühen 1700er Jahren ihre
Ernten an Großgrundbesitzer oder Händler verkauften, so kauften
schottische Handelshäuser ab Mitte des Jahrhunderts die Ernten der
Kleinbauern direkt auf, was eher schriftliche Verträge als
persönliches Vertrauen erforderte.
Kleinbauern
verdienten dadurch mehr Geld, und der Landadel verlor die Macht über
den Warenfluss.
Diese Erosion der
traditionellen Autorität erstreckte sich vom Haus über den
Marktplatz bis hin zur britischen Krone und dem Parlament, das die
rebellischen Kolonisten als eigensinnige Kinder sah, die eine gute
Tracht Prügel brauchten, um sie zur Raison zu bringen.
All dies führt uns
in die Gegenwart, in der wieder einmal tiefgreifende soziale und
wirtschaftliche Kräfte die Nation in einer Weise verändern, die in
Echtzeit schwer zu verstehen sind. Die traditionellen Autoritäten
schwächeln, und die traditionellen sozialen Beziehungen und Märkte
werden in einer Weise gestört, dass die meisten Marktteilnehmer
finanziell weitaus schlechter dastehen als noch vor einigen
Jahrzehnten.
Um ein wichtiges
Beispiel zu nennen: Wo der Besitz eines Hauses einst bedeutete, auf
eine langsame und stetige Aufwertung des Eigenkapitals zu bauen, ist
es in der heutigen Wirtschaft, in der schnelle Trends und jähe
Wertverluste einander ablösen, das Timing das wichtigste: Ein
schlechtes Timing kann den kompletten Verlust des Eigenkapitals
bedeuten, während das Eigenkapital für dessen Erhalt immer an der
Preisspitze verkauft werden muss.
Wie ich letzte Woche
in
einem anderen Artikel feststellte bietet die heutige, noch immer
in der vergangenen Ära der Stabilität verankerte Politik keine
funktionierenden Lösungen mehr für diese tiefgreifenden Störungen
und Veränderungen. Der Mittelgrund ist verschwunden, während sich
Ideologien in quasi-religiöser Weise gerieren, weil sie mit keiner
praktischen Orientierung mehr für eine Gesellschaft und Wirtschaft
aufwarten können, die gerade einen existenziellen
Transformationsprozess durchlebt mit der Vierten Industriellen
Revolution, der nahenden Ressourcenerschöpfung und umfassenden
demographischen Veränderungen.
Und wieder ist die
Folge, dass die Menschen die Unsicherheit spüren, die ihren
Wohlstand und ihre Freiheit bedroht, und wie sich traditionelle
Formen der Zugehörigkeit, Loyalität und Autorität vor ihren Augen
auflösen. Sobald der Kuchen schrumpft dann bekommt der Kampf, den
eigenen Anteil auf Kosten anderer zu halten darwinistische Züge, und
so ist es nicht verwunderlich, dass die Gewinner der Entwicklung
immer öfters in der Finanzindustrie und in der Politik zu finden
sind – da wo der Gewinner alles bekommt und den geringsten Risiken
ausgesetzt ist.
Der Skandal um die
Korruption bei Zulassungen zu Eliteuniversitäten ist ein
Paradebeispiel für diese Dynamik: Ab 500.000 Dollar aufwärts wissen
wir nun, kann man die richtigen Leute in der zentralisierten
Hierarchie bestechen, um den eigenen Sprössling ungeachtet seines
Talents so auf der Karriereleiter zu positionieren, dass er am
wahrscheinlichsten zu jenem Gewinner wird, der alles bekommt und
keine Risiken tragen muss.
Eine prekäre
Revolution braut sich zusammen, da sich die alten sozialen,
politischen und wirtschaftlichen Strukturen auflösen und scheitern.
Die nüchterne Politik des Kompromisses weicht der zweckmäßigen
Politik von Brot und Zirkus, in der billig die notwendigen Summen
gekauft werden, um die korrupte, parasitäre Elite und die Wahlkreise
der Wohlhabenden zu besänftigen. Es ist der Pfad in den garantierten
finanziellen Ruin, auf dem auch die Währung durch die Politik der
opportunen Zweckmäßigkeit zerstört wird.
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