(21) Warum eigentlich... wird die EU bei den Coronastatistiken nicht als eigene Gebietskörperschaft erfasst?

Ist das schon strafrechtlich belangenswert?


Warum eigentlich wird die EU bei den Coronastatistiken nicht als eigene Gebietskörperschaft erfasst? Sonst sind sie doch auch immer so erpicht darauf, als eigenes Land wahrgenommen zu werden.

Könnte es da eventuell gewisse Gründe geben, weshalb die EU bei der weltweit vermutlich von jedem verwendeten Statistikseite Worldometers nicht vorkommt?

Momentan stehen dort nämlich die USA ganz oben, was medial intensivst ausgeschlachtet wird, wie mir scheint. Ist es doch eine großartige Gelegenheit, wieder einmal auf Trumps Unfähigkeiten hinzuweisen. Davor wiederum war China lange Zeit ganz oben, also auch nicht eines der EU Mitglieder und gleichzeitig ein Land, das trotz der Sympathien durch Habeck und Freunde irgendwo im Bereich *igitt* angesiedelt ist.

Aber schauen wir doch einmal, wie das Ergebnis aussähe, wenn die EU extra erfasst würde - also minus Großbritannien, dafür aber plus irgendwelche Überseedepartments im Besitz Frankreichs, Portugals oder der Niederlande. Stand ist Vormittag am Ostersonntag (die Angaben pro Mio. Einwohner habe ich weggelassen, da es sonst zu viel Arbeit gewesen wäre):

Die beiden größten Werte sind jeweils gelb unterlegt
Schau an, schau an.

Als Block steht der Laden aber überhaupt nicht gut da. Ob Ursula von der Leyen das schon mitbekommen hat? Ob sie deswegen keinerlei Statistiken für den Moloch als ganzes herausgeben und lieber mal U-Boot spielen? 

Man weiß es nicht. Seltsam ist die Stille jedenfalls. 

Aber ich gehe jede Wette ein, dass sobald es die USA endlich geschafft haben, an der EU vorbeizuziehen bei den Gesamtfällen, dann wird der Block sehr bald ebenso in den Statistiken auftauchen - also falls es überhaupt so kommen kommen sollte. Bereiten Sie sich besser ebenfalls darauf vor, dass dann auch viele Vergleiche mit dem ebenso inkompetent-böse-hintertriebenen Putin kommen, nun da die Pekingseuche auch dort Fuß zu fassen scheint.

Falls Sie die EU aber gerne noch vor dem Überholen der USA oder Russlands auf der Liste hätten, dann habe ich einen Tipp für Sie, wie Sie dem nachhelfen können. Und zwar gibt es bei Worldometers dieses Kontaktformular, über das man den Betreibern Suggestions (Vorschläge) unterbreiten kann. Ich selbst habe es bereits getan und wenn auch Sie der Seite die Aufnahme der EU als ganzes unterbreiten möchten, dann können Sie dort beispielsweise das folgende schreiben:

"Hello, it would be great if you would add the EU as a whole in your stats about the coronavirus (https://www.worldometers.info/coronavirus/), because it would help to compare big countries/regions with each other (US, China, India, EU). Don't forget to add the French overseas departements, they are also part of the EU! In advance, thank you very much. XXX"
Ich bin mir sicher, dass wenn sich genügend Menschen dort mit diesem Anliegen melden, dann werden sie sehr schnell die EU hinzufügen und etwas mehr Licht in die trübe Informationssuppe bringen.

Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...