Sämtliche Prognosen für die Verbreitung des Coronavirus in New York waren meilenweit übertrieben – Was sagt das über ihre Ersteller aus?


Übertreibungen mit Faktor 4 aufwärts (Bildquelle)

Aufgrund der Natur einer Epidemie wie jener mit dem Coronavirus lässt sich nie genau sagen, wie genau alles ablaufen wird. Daher gibt es Szenarien mit Prognosen durch informierte Personen und Institutionen, die aber selbst ebenfalls die Zukunft nicht kennen und deswegen lediglich Vermutungen anstellen können, vulgo raten. Es gibt dabei aber ein kleines Detail, an dem sich die Kompetenz und Integrität der Prognostiker noch im Verlauf der Epidemie ablesen lässt. 

Bei dem Detail handelt es sich um die Frage, ob es sowohl Szenarien gibt, deren Zahlen oberhalb der tatsächlichen liegen als auch welche, deren Zahlen darunter liegen, oder ob es nur eines davon gibt. Gibt es nur eines davon, dann muss man davon ausgehen, dass die verantwortlichen Prognostiker alle gleich dachten und ein systematischer Fehler vorliegt. Dabei wird dieser Test vor allem dann relevant, wenn bereits eingehende Informationen vorliegen, die Prognosen aber dennoch weiterhin alle eine Einseitigkeit in ihrer Aussage aufweisen.

Für die Großstadt New York (~8 Millionen Einwohner) – das bei der Pandemie einige Wochen hinter Ostasien und Europa liegt - hat jemand die verschiedenen Szenarien zusammengestellt und kommt zu einem klaren Ergebnis hinsichtlich der Tauglichkeit der Prognosen. Die Frage, die sich nun stellt ist jene nach der Integrität und den Interessen für die – bislang zumindest - offenbare Übertreibung bei den Vorhersagen.



Target Liberty: Man sehe sich einmal an, wie lächerlich falsch sämtliche Prognosen für die Covid-19 Pandemie waren



Die gepunktete blaue Linie in der obigen Grafik zeigt den aktuellen Trend des Bedarfs an Intensivbetten für COVID-19 in New York an.

Gegenwärtig sind lediglich 18.279 Betten in Gebrauch.

Sämtliche professionelle Prognostiker gingen davon aus, dass der Bedarf einem Vielfachen der tatsächlich benötigten entsprechen würde.

Dabei darf man auch nicht vergessen, dass kein einziges Modell unter der tatsächlichen Zahl lag. Die Schlussfolgerung daraus lautet, dass hier professionelle Panikmacher am Werk waren, die das Land vor einem Virus warnten, das in etwa vergleichbare Auswirkungen hat wie eine schwere Grippesaison.

Können die verantwortlichen Herrschaften wirklich so inkompetent sein?

Bei einigen mag das so sein. Aber ich habe Tony Fauci vor einem Monat auf seine falschen Prognosen angesprochen: Warum lügt Dr. Anthony Fauci, Direktor des Nationalen Instituts für Allergie- und Infektionskrankheiten, den Kongress und das amerikanische Volk an?

Er sollte es besser wissen.



Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...