Brand auf russischem U-Boot soll in Verbindung stehen mit geheimgehaltener Konfrontation zwischen russischer Marine und US-Marine


Unglück oder versenkt? (Bildquelle)

Glaubt man der digitalen Gerüchteküche, dann soll es in der vergangenen Woche zwischen den USA und Russland einen ernsten militärischen Zwischenfall gegeben haben. Offiziell bestätigt oder dementiert wird nichts, fügt man jedoch die Puzzleteile zusammen, dann ergibt sich ein Bild, das man ernstnehmen muss. Hinter den Kulissen scheinen die USA und Israel immer weiter in Richtung einer Konfrontation mit dem Iran zu steuern, wohlwissend, dass man damit auch die Hürde namens Russland überwinden muss.



Investment Watchblog: Etwas ist los: Amerikanische und russische Führer werden plötzlich zu Notfall-Meetings einberufen, derweil eskalieren die Kriegsgerüchte



Warum werden Spitzenbeamte sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Russland plötzlich in Dringlichkeitssitzungen hineingezogen? Im Moment kursieren im Internet entsprechende Gerüchte und wir haben nur sehr wenige fundierte Informationen darüber, was wirklich vor sich geht. In diesem Artikel werde ich das, was wir bisher wissen teilen, sobald aber mehr bekannt ist wird das Bild über die Geschehnisse zwangsläufig deutlich klarer werden. Am Dienstag hatte Präsident Trump keine öffentlichen Veranstaltungen geplant und alleine das war etwas seltsam, aber auch Vizepräsident Mike Pence sollte bei einer Veranstaltung in New Hampshire auftreten. Leider wurde diese Reise plötzlich abgesagt, nachdem Pence bereits das Flugzeug bestiegen hatte, und Pence wurde befohlen, ins Weiße Haus zurückzukehren:

Unmittelbar nach seiner abrupten Absage eines Ereignisses in New Hampshire sind die Gründe für die Stornierung von Vizepräsident Mike Pence noch unbekannt.
Das Weiße Haus hat sich nicht erklärt, warum Pence ins Weiße Haus zurückgerufen wurde und sich geweigert, überhaupt den Grund für die Planänderung zu erläutern.“

Ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal so etwas passiert ist. Laut einem Top-Pence-Assistenten wissen wir „in einigen Wochen“ den Grund für die Absage wissen.

Was in aller Welt bedeutet das, und warum musste Präsident Trump so dringend mit Mike Pence sprechen?

Unterdessen hat der russische Präsident Wladimir Putin am Dienstag „ein dringliches Treffen“ mit seinen hochrangigen Militärbeamten einberufen:
„Wladimir Putin berief heute ein dringendes Treffen mit den Verteidigungsministern ein, Stunden nachdem 14 Seeleute bei einer mysteriösen U-Boot-Explosion ums Leben kamen.
Der russische Führer sagte seinen Zeitplan für ein Treffen mit seinem Verteidigungsminister Sergej Shoigu ab.“
Wenn die Geschichte über „eine mysteriöse U-Boot-Explosion“ zutrifft, dann macht diese plötzliche Zusammenkunft Sinn. Hier ist mehr über diesen Vorfall wie es das Time Magazine berichtet:
„Feuer brach auf einem der Tiefseeforschungs-Tauchboote der russischen Marine aus, wobei die wegen des Brandes entstehenden giftigen Dämpfe 14 Seeleute an Bord töteten, so das russische Verteidigungsministerium am Dienstag, obwohl es nur wenige Details über die Katastrophe oder das betroffene Schiff veröffentlichte.
Das Verteidigungsministerium sagte nicht, wie viele Seeleute während des Brandes am Montag an Bord des Schiffes waren, ob es Überlebende gab oder ob es zu diesem Zeitpunkt unter Wasser war. Aber die russischen Medien berichteten, dass es das geheimste Unterwasserschiff des Landes sei, ein nuklearbetriebenes Schiff, das für sensible Missionen in großen Tiefen konzipiert wurde.“

Aber könnte es möglich sein, dass da mehr an der Sache ist, und es uns nicht gesagt wird?

Ab hier wird es sehr seltsam. DEBKA behauptet, ihre militärischen Quellen würden berichten, dass es eine Konfrontation zwischen einem U-Boot der USA und einem russischen U-Boot gab und dass es dazu geführt hat, dass das U-Boot der USA von einem Torpedo getroffen wurde:
„Erste Berichte, die die militärischen Quellen von DEBKAfile erreichen, besagen, dass ein US-U-Boot ein russisches Atom-U-Boot in amerikanischen Gewässern gegenüber Alaska abgefangen hat. Das russische U-Boot, das von einem Atom-U-Boot eskortiert wurde reagierte mit einem Balkan 2000-Torpedo und versenkte das US-Schiff. Am Dienstagabend fanden dringende Konsultationen sowohl im Weißen Haus als auch im Kreml statt. US-Vizepräsident Mike Pence sagte einen Auftritt in New Hampshire ab, nachdem er zu einer von Präsident Donald Trump ohne Erklärung einberufenen Konferenz nach Washington zurückgerufen worden war.
Der russische Präsident Wladimir Putin sagte ein Engagement ab und machte sich auf den Weg in den Kreml, um sich mit Verteidigungsminister Sergej Schoigu und Militärchefs zu beraten, nachdem er erfahren hatte, dass 14 U-Bootfahrer bei einem Feuer starben, das auf einem atomgetriebenen ‚experimentellen U-Boot in russischen Gewässern‘ ausbrach. Dieses in den russischen Medien veröffentlichte Dokument unterscheidet sich in den meisten Aspekten von den ersten Berichten, die diese Website erreichen, und kann sich auf einen separaten Vorfall beziehen. Sie berichten, dass zwischen 14 und 17 Mitglieder eines atomgetriebenen AS-12-U-Bootes an giftigen Dämpfen gestorben sind, die durch einen Brand an Bord des Schiffes verursacht wurden. Das U-Boot wurde als experimentell und unbewaffnet beschrieben, wurde aber oft in Spionagemissionen eingesetzt. Es ist unklar, wie viele der 25 Besatzungsmitglieder überlebt haben.“

Momentan gibt es noch keine Bestätigung für den DEBKA-Bericht.

Könnte es möglich sein, dass sie bei DEBKA etwas völlig falsch verstanden haben?

Wir werden sehen.

Unterdessen wissen wir, dass Israel weiterhin iranische Ziele innerhalb Syriens getroffen hat, und DEBKA berichtet, dass die Israelis Anfang Montag insgesamt zehn Ziele trafen:
„Einer der größten Angriffe Israels wird von syrischen Quellen berichtet, die Anfang Montag, den 1. Juli, über 10 Ziele im ganzen Land hinweggefegt haben. Dazu gehörten der Militärflughafen Damaskus Mezza, die iranischen und Hizballah-Militäreinrichtungen in Al Kiswa südlich von Damaskus, die Basis der syrischen 1. Division, das syrische militärische ‚Forschungsinstitut‘ in Jumriyah, die Militäreinrichtungen in Siniya und eine Kette von Hizballah-Basen in den Qalamoun Mts, die sich über die syrisch-libanesische Grenze erstrecken, sowie Basen im Bezirk Homs.
Die Angriffe sollen von israelischen Jets aus dem libanesischen Luftraum und von Marineschiffen durchgeführt worden sein. Syrische Quellen berichteten, dass vier Menschen bei dem Angriff getötet wurden und seine Luftabwehrsysteme einige der ankommenden israelischen Raketen abfingen. Sie beschrieben gewaltige Explosionen und riesige Brände auf iranischen Revolutionsgarden und Hizballah-Basen in den Qalamoun Mts und Krankenwagen, die zur Szene strömten.“

Es gibt hartnäckige Gerüchte, dass sich sowohl die USA als auch Israel in Richtung einer militärischen Eskalation gegen das iranische Atomprogramm bewegen, wobei es in dieser Angelegenheit sogar so scheint, als würden sogar die Europäer die Geduld verlieren.

Das Folgende geht aus einer gemeinsamen Erklärung hervor, die gerade von Frankreich, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und dem Europäischen Auswärtigen Dienst veröffentlicht wurde:
„Die Außenminister Frankreichs, Deutschlands, des Vereinigten Königreichs und des Hohen Vertreters sind äußerst besorgt über die Ankündigung des Iran, dass er den gemeinsamen umfassenden Aktionsplan für Lagerbestände für niedrig angereichertes Uran überschritten hat. Die Internationale Atomenergiebehörde hat diese Informationen bestätigt.
Wir waren konsequent und klar, dass unser Engagement für den Atomvertrag von der uneingeschränkten Einhaltung durch den Iran abhängt. Wir bedauern diese Entscheidung des Iran, der ein wesentliches Instrument der nuklearen Nichtverbreitung in Frage stellt.
Wir fordern den Iran auf, diesen Schritt rückgängig zu machen und von weiteren Maßnahmen abzusehen, die den Atomvertrag untergraben. Wir prüfen dringend die nächsten Schritte im Rahmen des JCPoA in enger Abstimmung mit anderen JCPoA-Teilnehmern.“ [JCPoA = Atomabkommen mit dem Iran]

Wir leben wirklich in einer Zeit der „Kriege und Gerüchte über Kriege“, und wie ich gestern bereits sagte ist es vielleicht schon zu spät, einen Krieg mit dem Iran zu verhindern.

Hoffentlich wird es nicht so eintreten, die Ereignisse aber beginnen ohne Zweifel außer Kontrolle zu geraten.

Der Iran hat gerade eine kritische Urananreicherungsschwelle überschritten, und die USA und Israel haben beide gewarnt, dass sie militärische Maßnahmen ergreifen werden, um das iranische Atomprogramm zu stoppen, wenn das das Notwendige ist.

Wie ich immer wieder sage, die Uhr tickt und der Dritte Weltkrieg könnte gleich hinter der nächsten Ecke lauern.




Vielen Dank an den Leser Tom für das Bereitstellen der Übersetzung!

Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...