Schon einmal aufgefallen: Vögel kacken nur sehr selten auf Menschen. Ob das Absicht ist?

Die Lösung? (Bildquelle)

Wenn Vögel Menschen ins Visier nehmen



Bei der New York Post sah ich vor kurzem einen lustigen Videoclip mit einer Frau, die einem Krähenküken helfen wollte, das aus dem Nest gefallen ist. Sofort positionierten sich mehrere erwachsene Krähen im Baum über ihr und kackten zielgerichtet auf sie drauf. Mindestens einmal trafen sie dabei und dann noch mitten im Gesicht.

Die Szene ging mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf. Das aber weniger, weil es so eine lustige Szene ist, sondern weil mir niemand einfällt, der in meiner Gegenwart jemals von fliegendem Vogelkot getroffen wurde, während es mir selbst nur einmal passiert ist, dass mich ein Vogel an der Schulter traf.

Bedenkt man, wie viele Vögel es gibt und wie oft sich jeder unter welchen befindet (etwa beim Spaziergang durch die Innenstadt), dann ist das ist das ziemlich selten. Mir kommt es vor, als sei das sogar so selten, dass es Absicht ist – Absicht von Seiten der Vögel. Was ich mich konkret frage ist: Wissen Vögel womöglich um ihren Dreck und versuchen ganz absichtlich, uns Menschen nicht zu treffen?

Bedenkt man die Koevolution zwischen Vogel und Mensch, dann ist nicht auszuschließen, dass die Vögel in den letzten paar Tausend Jahren Siedlungsgeschichte irgendwann „lernten“, dass man sich nicht über Menschen erleichtert. Auf der anderen Seite wäre mir allerdings nicht bekannt, wie sich Vögel über Tieren erleichtern, während es zahlreiche Beispiele für Luft-und-Landtier-Kombinationen gibt, in denen eine Form der Symbiose (oder sagen wir gutnachbarschaftlichen Beziehung) besteht. Vielleicht wissen Vögel ganz einfach, dass es sich nicht geziemt, auf andere Tiere zu kacken genauso, wie sie wissen, dass sie nicht auf ihre Artgenossen kacken sollten.

Das bringt mich zurück zum Videoclip von oben. Was, wenn die Krähen hier nicht in Panik ihre Därme entleert haben oder aus Zufall, sondern aus voller Absicht. Also, dass sie wussten, dass ihr Kleines in Gefahr war und sie den Schiss in Richtung Angreifer als ein vorletztes Mittel zur Rettung ihres Nachwuchses erachteten vor dem Sturzflug in Richtung der Augen des Angreifers. Ich halte das nicht für unwahrscheinlich. Im Gegenteil, Tiere sind oftmals intelligenter als wir erwarten, indem sie beispielsweise bei Menschen beobachtete Verhaltensweisen kopieren und diese bei einer Begegnung zur Anwendung bringen.

Der Test und die Lösung


Vögel, so meine Hypothese sind so intelligent, dass sie auf die Anwesenheit von Menschen reagieren und ihr Verhalten an diese anpassen, was man beispielsweise daran erkennt, dass nur selten ein Vogel auf einen Mensch kackt. Sogar testen ließe sich diese Hypothese, wobei der Test bei einer Bestätigung sogar eine Lösung für ein Problem behinhaltet, auf das ich vor einiger Zeit schon einmal eingegangen bin: Vollgekackte Parkbänke.

Alles, was man für den Test benötigt sind ein Baum, auf dem sich gerne Vögel niederlassen und zwei (oder mehr) gleichartige Gartenmöbel, die man darunter stellt. Über den Zeitraum von ein paar Tagen sollten sich darauf mehrere dieser weißen Dreckhäufchen zeigen. Geht man aber hin und malt analog zum Vogelaufkleber am Fenster deutlich sichtbar die Umrisse eines Menschen (oder Tieres) auf eines der Möbel, dann sollte dieses vom Vogeldreck verschont bleiben, oder zumindest deutlich weniger oft getroffen werden (Zur Sicherheit sollte man nach ein paar Tagen die Position der Möbel tauschen.)


Sollte es funktionieren und die Vögel tatsächlich auf die aufgemalten Umrisse reagieren, dann hätte man eine überaus preisgünstige Lösung, um Gartenmöbel frei von Vogeldreck zu halten. Leider habe ich keine ausreichenden Testgelegenheiten. Falls jemand über welche verfügt und es ausprobieren will, würde es mich freuen, vom Testergebnis zu erfahren.

https://provithor.com/wp/microdosing-xp-2/?wpam_id=91






Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...