Satire oder ernst? Linker Dozent verlangt von vietnamesischer Studentin Änderung des Namens, weil er auf Englisch klingt wie „Fuckboy“


Immerhin 23 Jahre hat es gedauert (Bildschirmfoto)

Die Verschiebung der (Bürger-)Kriegsführung weg vom Schlachtfeld und hinein in die Gesellschaft bringt einige unangenehme Seiteneffekte mit sich. Einer davon besteht in der völligen Unsicherheit darüber, welchen Informationen man noch trauen kann und welchen nicht. Videos sind leicht zu fälschen, Desinformation tarnt sich als Meinung und Meinungen werden in ihrem Spektrum so weit ausgedehnt, dass es nicht mehr zu beurteilen ist, ob jemand etwas ernst meint oder nicht. Dieser realsatirische Zustand wird gerne auch als „Clownwelt“ bezeichnet und man kann, wie das folgende Beispiel zeigt, nur mehr noch hoffen auf die vernünftige Erklärung unter mehreren.


Noch ein Professor mit Dachschaden oder doch nur ein soziales Experiment?


In der amerikanischen Twitterspähre macht gerade eine Nachricht des College Dozenten Matthew Hubbard die Runde, die er einer vietnamesischen Studentin namens Phuc Bui schickte. Darin bat er sie, sich doch bitte einen anderen Namen zu suchen, weil er auf Englisch ausgesprochen klingt wie eine Beleidigung. Es geht um den Begriff „Fuckboy“, dessen Alltagsdefinition sich jeder hier abholen kann.

Die fragliche Bitte um eine Namensänderung (Bildquelle)

Nun könnte man unter anderem meinen, es handele sich bei Hubbard um einen rechtskonservativen Evangelikalen, der um die Reinheit seiner Seminare besorgt sei. Aber weit gefehlt. Der auch bei Twitter aktive Mann ist ein vehementer Kritiker von Präsident Trump und das nicht aus der wertkonservativen Perspektive, sondern aus der üblichen linken Ecke. So feiert der Fürsprecher der Demokratischen Partei den Tag der Sklavereiabschaffung in den USA genauso, wie ihm die derzeit geforderte Säuberung von Produktnamen von ihrer vermeintlich rassistischen Vergangenheit gefallen.

Das erschwert die Suche nach Motiven für das Senden der Nachricht um einiges, da kaum noch gesichtswahrende Möglichkeiten übrig bleiben. Es könnte sich beispielsweise um einen deplatzierten Scherz gehandelt haben gegenüber seiner Studentin, die sich in den Feinheiten der amerikanischen Popkultur, zu dem der Begriff gehört, wohl eher nicht so gut auskennt.

Vielleicht war der Urheber auch die Studentin selbst, die mit einer Fälschung aus unerfindlichen Gründen ihrem Professor eins auswischen wollte - oder ebenso unsensibel zum Brachialscherz gegriffen hat. Eventuell waren es auch Dritte, die aus ebenso unergründlichen Motiven – oder vielleicht in Anlehnung an Austin Powers – den Namen Phuc Bui aus der Vornamenliste werdender vietnamesischer Eltern streichen wollten.

Die wahrscheinlichste Variante besteht jedoch darin, dass es der Professor tatsächlich selbst war, der die Nachricht verfasste. Somit bleiben noch genau zwei weitere Möglichkeiten für das Motiv der Anfrage. Einmal die schlimmste in der Form, als dass es sich bei ihm um einen typischen Vertreter der Kulturlinken handelt, der gerne von Einwanderung spricht, aber nur unter seinesgleichen bleibt. Der vom Sozialismus und von Gleichheit schwärmt, sich aber in kapitalistischer Manier noch ein letztes Gläschen Pino Grigio sichert. Der von Respekt vor anderen Kulturen faselt, dann aber doch rücksichtslos auf die Überlegenheit seiner eigenen Wahrnehmungswelt pocht.

Die letzte Variante wiederum - es ist die für ihn beste von allen - wäre, dass es sich um ein soziales Experiment handelt, wie beispielsweise Tim Pool hofft. Die Nachricht des Professors an seine Studentin ging so sehr viral, dass es sich dabei um ein ideales Testobjekt handeln würde zur Nachverfolgung der Empörungswellen durch die digitalisierte Weltgesellschaft, und wie sich der Aufreger ausbreitet bis in die kleinsten Verästelungen der Vernetzung. 

Für einen Soziologieprofessor mit Ahnung von digitaler Analyse wäre das tatsächlich ein gefundenes Fressen. Aber es bleibt eben nur eine Variante unter mehreren.

Wie wird das nur enden?


Dass diese Nachricht aber überhaupt viral ging, ist kein Wunder. Die Dimension möglicher Dummheiten ist einfach zu groß, als dass man sich nicht kurz mit anderen darüber austauschen wollte. So entstand denn auch dieser Text über den Sachverhalt.

Viel bedeutender als dieser eine kleine Kopfschüttler unter vielen in diesen wahrlich verrückten Tagen aber ist das größere Bild, das sich damit offenbart. Denn zunehmend zeichnet sich ab, dass die auf Mark Twain zurückgehende Weisheit, wonach eine Lüge bereits dreimal um die Erde gelaufen ist, noch bevor sich die Wahrheit die Schuhe angezogen hat, zum Dauerzustand wurde. Vielmehr noch, dank der Möglichkeiten durch die Sozialen Medien wurde aus der dreifachen Geschwindigkeit vermutlich eine Verdreißigfachung, was das Problem nicht gerade verkleinert.

Für die Wahrheit, so scheint es, ist es heute irrelevant, ob sie sich überhaupt noch die Schuhe anzieht. Darüber hinaus zeigt das Beispiel rund um die arme Phuc Bui, dass wir womöglich gar nicht mehr die Wahrheit wissen wollen, da sie in ihren Ausprägungen einfach nur verrückt geworden ist.

Als beunruhigendes Fazit ergibt sich, dass wir uns in einer Dauerschleife mit einem Trommelfeuer an Informationsreizen verfangen haben, in der es nicht mehr nur keine Wahrheit mehr gibt, sondern in der die Gefahr besteht, dass auch die Wahrheit selbst einen Wahn darstellt und damit zur allgemeinen Neurose qua Reizüberflutung beiträgt.

Die Frage für mich daher ist nicht, ob der Professor ein Idiot ist oder ein geschickter Experimentator. Vielmehr frage ich mich, und und wie wir aus diesem Zustand aus Überdruss irgendwann wieder von selbst herauskommen werden, oder ob die Gesellschaft unweigerlich in den kollektiven Wahnsinn verfallen wird und wir uns an einem Punkt gegenseitig zerfleischen werden.


https://provithor.com/wp/microdosing-xp-2/?wpam_id=91


Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...