BBC nimmt Faulty Towers Episode „The Germans“ aus dem Angebot, weil rassistisch

The 1975 episode titled The Germans - fondly remembered for the repeated line ‘don’t mention the war' - is the latest in a series of British TV shows culled from streaming sites
Verboten! (Bildquelle)

Monty Python darf bei der BBC schon lange nicht mehr gesendet werden und es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die ehemals integre Sendeanstalt heute noch einmal eine vergleichbare Truppe hervorbringen könnte. Aller Wahrscheinlichkeit nach wäre deren Karriere spätestens bei den Probeaufnahmen vorbei, woraufhin sie von der Polizei abgeholt würden wegen „Hassrede“. John Cleese, der Kopf von Monty Python, hat schon länger aufgegeben und zog sich in die Karibik zurück mit dem schalen Fazit, dass London und gänzlich seinen englischen Charakter verloren habe, und so existiert auch die Mentalität nicht mehr, in der Monty Python einstmals aufblühen konnte. Nun schnitt die Zensurschere bei der BBC mit Faulty Towers eine weitere Cleese Produktion aus dem kollektiven Gedächtnis, wobei es ausgerechnet die denkwürdige „The Germans“ Episode traf. Man muss sich wirklich fragen, was als nächstes auf dem Block landet. Der Welthit Top Gear wurde bereits vor einigen Jahren getötet und so stehen als nächstes in der Reihe Klassiker wie „Yes, Minister“ oder auch „Red Dwarf“. Die nicht anders als bei uns mit Zwangsgebühren gefütterte BBC-Meinungsstasi wird sicherlich bald schon einen Grund finden, weshalb auch diese nicht mehr dem Publikum angetan werden können.



Daily Mail: Nachdem bereits anstößige Begriffe aus einer Episode von Fawlty Towers herausgeschnitten wurden, löschte die BBC die gesamte Ausgebe aus ihrem Internetprogramm


Bei der frisch aus dem Streaming Angebot gelöschten Faulty Towers Episode handelt es sich um „The Germans“ aus dem Jahr 1975, die wegen der Zeile „Don‘t mention the war“ [„Erwähn bloß nicht den Krieg“] zu Berühmtheit gelangte.

Gleichzeitig wurde auch die umstrittene Comedy Serie „Little Britain“ von mehreren Streaming Angeboten entfernt, während deren Macher am Mittwoch eine offizielle Erklärung herausgaben, in der sie sich für das „Nachäffen farbiger Menschen“ entschuldigten.

Die Episode von Fawlty Towers - in der John Cleese als Basil Fawlty deutsche Gäste des Hotels mit der Erwähnung des Zweiten Weltkrieges beleidigt – wurde laut einem Sprecher der UKTV Sendebehörde entfernt, weil sie „rassistische Beleidigungen enthält“.

Zuvor wurde die Episode scharf wegen einer Reihe von rassistischen Äußerungen kritisiert, als sich einer der Charaktere der Serie an ein Erlebnis aus seiner Vergangenheit erinnerte. Der langjährige Hotelbewohner erwähnte dabei mehrmals das Wort „Nigger“.

Im Jahr 2013 entschied sich die BBC dazu, künftig keine beleidigende Sprache mehr in Sendungen zu erlauben mit der Begründung, dass sich die Einstellung der Öffentlichkeit „erheblich geändert“ habe, wobei die BBC damals auch von John Cleese in der Entscheidung unterstützt wurde.

Bislang aber ist unklar, ob die nun gelöschte Episode in ihrer derzeit ausgestrahlten Form überhaupt noch rassistische Begriffe enthielt.

Der Sprecher sagte: „UKTV hat vorübergehend die ‚The Germans‘ Episode von Fawlty Towers aus dem Streaming Angebot entfernt. Die Episode enthält rassistische Verunglimpfungen, weshalb wir sie herausgenommen haben, um sie einer Überprüfung zu unterziehen. Wir überprüfen regelmäßig ältere Inhalte, um sicherzustellen, dass sie den Erwartungen der Zuschauer entsprechen, und sind uns dabei insbesondere der Auswirkungen veralteter Begriffe bewusst. Einige Sendungen enthalten Warnungen, andere werden redaktionell bearbeitet. Wir wollen uns Zeit nehmen, um unsere Optionen für diese Episode zu prüfen.“

Erst die ChurchillStatue, jetzt Faulty Towers. Hitler kann sich freuen in seinem dunklen Grab.

 


 https://provithor.com/wp/microdosing-xp-2/?wpam_id=91
Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...