Danke...Anetta??! (Bildquelle) |
Warum eigentlich bekomme ich plötzlich so viele Aufrufe von Google? Vor weniger als zwei Wochen habe ich mich schon einmal über die Statistiken zu meinem Blog ausgelassen. Aber schon wieder kann ich etwas interessantes aus diesen berichten, genau genommen sind es sogar zwei Dinge, die sich im Verlauf der letzten Woche verändert haben.
Zum einen bekomme ich plötzlich regelmäßig Klicks von Google, auch wenn ich doch nur ein kleines Nischenprodukt anbiete und das in einem Markt - Politik und Zeitgeschehen - der heftigst umkämpft ist. Dennoch verhundertfachten sich die Zugriffe, die ich von der großen Suchmaschine bekomme im Tagesschnitt im Vergleich zum gesamten Zeitraum, den mein Blog schon besteht (Juni 2018).
Eine Erklärung könnte sein, dass mich der Coronavirus in den Suchergebnissen nach oben katapultierte. Dann aber handelt es sich dabei allerdings auch um das Megathema Nummer Eins dieser Tage, über das buchstäblich jede auch nur halbwegs mit dem Tagesgeschehen beschäftigte Internetseite in Dauerschleife berichtet - und ich kein Virologe oder etwas in die Richtung bin.
Warum dennoch mein Blog?
Klar ist, dass ich total tolle Inhalte anbiete, die besten überhaupt.
Aber weiß das der Algorithmus bei Google?
Und warum fiel ihm das ausgerechnet vor ungefähr einer Woche auf?
Ich werde es wohl nie erfahren....
Ebenso ungewöhnlich sind auch die neuerlichen Zugriffe von Facebook. Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet, nachdem Anetta Kahane schon kurz nach dem Beginn meiner Schreiberei auf mich aufmerksam wurde und meinen Blog auf die Schwarzliste hat setzen lassen.
Offenbar hatte die gute Dame einen Sinneswandel. Die Zugriffe von Mark Zuckerbergs Plattform jedenfalls stiegen in den letzten Tagen ebenso wieder auf nennenswerte Höhen, nachdem davor 18 Monate lang wöchentlich nicht einmal zehn Klicks von dort zu mir fanden.
Seltsam, seltsam.
Ich sollte mich besser freuen darüber, bevor es wieder vorbei ist.
twitter
google+
fb share