Auch der Fiskalteufel scheißt gerne auf den größten Haufen (Bildquelle) |
AD.nl: Monatliche Verkäufe von Tesla 3 Modellen sinken von 12.000 auf 36 Stück
Wie grün sind
niederländische Autofahrer? Nachdem der steuerliche Vorteil für den
Umstieg auf ein elektrisches Auto wurde in diesem Jahr halbiert
wurde, brach der Verkauf von Elektroautos vollständig zusammen. So
verkaufte Tesla im Dezember noch mehr als 12.000 Fahrzeuge des
Modells 3, während es bisher im Januar diesen Jahres nur 36 waren.
Nach dem
Rekordverkauf im vergangenen Monat, der das Tesla Modell 3 mit 30.000
Einheiten sogar zum meistverkauften Auto des Jahres 2019 machte,
schien das elektrische Fahren nicht mehr aufzuhalten. Der nun aber
gesenkte Steuervorteil wirkt sich unmittelbar auf den Umsatz in
dieser PKW Kategorie aus. Unter den in den Niederlanden
meistverkauften zehn Autos befinden sich jetzt wieder vor allem
Benziner, wobei der Volkswagen Polo mit 1.700 verkauften Fahrzeugen
an der Spitze steht. Der Anteil von Elektroautos liegt wieder bei
einem Prozent aller Neuwagen.
Dabei ist es
keineswegs so, dass Teslas Modell 3 - erhältlich ab 51.000 Euro -
nach dem Massenverkauf im Dezember nicht mehr erhältlich sein wird.
Der amerikanische Autohersteller hat in ihrer Amsterdamer Filiale
fast 90 Autos auf Lager. Dabei ist Tesla ist nicht allein mit seinen
Absatzproblemen. Fast alle Leasinggesellschaften haben im letzten
Monat in letzter Minute noch Elektroautos gekauft, um noch von der
alten Regelung für deren Abschreibung profitieren zu können. So
betrug der Bestand an Elektroautos bei den Händlern zum 31. Dezember
zusammengenommen mehr als 1.200 Einheiten. So hat Audi beispielsweise
noch fast 300 elektrische Audi e-tron Autos aus dem Jahr 2019
verfügbar. Auch bei Leasingfirmen sind die Verkaufshallen voll
Elektroautos aus dem letzten Jahr, die sie auch in diesem Jahr noch
mit dem günstigeren Steuervorteil verkaufen zu können.
„Das grüne Herz
der Autofahrer entspricht weitgehend ihrem finanziellen Herz. Fast
alle Teslas werden als Geschäftswagen geleast, da hier der
günstigste Steuertarif zum Tragen kommt“, so Tom Huyskens von der
Organisation der Automobilindustrie Bovag. Die Handvoll Elektroautos,
die in diesem Jahr neu zugelassen wurden sind allesamt an
Privatpersonen verkauft worden, die umweltfreundlich fahren wollen.
Die Bovag erwartet,
dass in diesem Jahr in den Niederlanden insgesamt 425.000 Autos
verkauft werden, von denen 50.000 voll elektrisch sein sollen. Ende
dieses Jahres wird es wie im letzten Jahr einen weiteren Run auf
Elektroautos erwartet, weil der Vorteil für Geschäftsautos wieder
höher sein wird. Er soll von 8 auf 12 Prozent steigen.
Andere Marktforscher
sehen einen höheren Anteil für Elektroautos und schätzen die
Verkäufe in Zehntausende von Exemplaren höher ein als die Bovag.
Dabei wird vor allem auf die neuen und billigeren Elektroautos
gewettet, die in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen. „Einen
Haken sehen aber auch wir. Die Klimagesetzgebung erlaubt es der
Regierung, die steuerlichen Vorteile für Elektroautos dem Bedarf
anzupassen. Es könnte daher passieren, dass der Regierung bei einem
zu hohen Absatz von Elektrofahrzeugen zu viele Steuergelder entgehen.
Sollte sie deswegen den finanziellen Vorteil verringern, dann würde
es dem Verkauf schaden.“
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