Erdogan: USA lieferten 30.000 LKW Ladungen mit Waffen nach Syrien


Zwei LKW mit "Hilfslieferungen" für den "Frieden" in Nahost (Bildquelle)

Leider teilte Erdogan nicht mit, wann die Waffen geliefert wurden. Die schiere Menge aber von der er spricht deutet darauf hin, dass es erst mit ihnen möglich war, den Bürgerkrieg in Syrien zu beginnen. Geht man alles inklusive davon aus, dass eine Ausrüstung mit einer AK-47, 500 Schuss Munition, Kleidung und sonstiger Ausrüstung wie Funkgeräten und Handgranaten 100kg wiegt, dann konnten mit den 30.000 LKW Ladungen bei einer Kapazität von 5t pro LKW bis zu 1,5 Millionen Soldaten ausgerüstet werden. Die Frage schwebt mit, warum Erdogan ausgerechnet jetzt den Mund aufmacht und Trump vor der Weltöffentlichkeit für etwas kritisiert, das sehr wahrscheinlich sein Vorgänger zu verantworten hat.



ZeroHedge: Erdogan bricht die Stille: USA haben 30.000 LKW Ladungen mit Waffen nach Syrien geschickt



Der türkische Präsident Tayyip Erdogan kritisierte die USA dafür, dass sie mehr als 30.000 mit Waffen beladene LKW nach Syrien schickten, um die mit der PKK verbundene Terrorgruppe YPG zu unterstützen, wie Press TV berichtet.

Erdogan sagte auf dem Treffen seiner AKP in Eskişehir, er werde sich nicht mehr zurückhalten im Anbetracht einer regelrechten Autobahnverbindung für Waffen, die von den USA eingerichtet wurde, und auf der mehr als 30.000 LKW Ladungen mit Waffen, Ausrüstung und Munition nach Nordsyrien zur Unterstützung von YPG-Terroristen transportiert wurden.

https://www.seedshirt.de/shop/manniko

Des weiteren kritisierte Erdogan die Trump Regierung für ihr „mangelndes Engagement“ beim Bau einer Sicherheitszone in Syrien entlang der türkischen Grenze. Er fügte hinzu, dass er das Problem mit Präsident Trump bei einem Treffen Ende dieses Monats „klären“ werde.

„Wir müssen das Problem lösen.... Es gibt Unterschiede zwischen dem, was gesagt wird und dem, was getan wurde“, sagte Erdogan.

Washington und Ankara stritten sich darüber, wer Nordostsyrien kontrollieren sollte, wo die YPG Terroristen und andere kurdische Milizen laut Erdogan dank amerikanischer Waffen im Luxus schwelgen.

Ankara erachtet die YPG als eine Erweiterung des in der Türkei aktiven kurdischen Widerstands und besteht darauf, dass die USA die Verbindungen zu der Terrororganisation abbrechen.

Erdogan kritisierte auch die Europäische Union wegen der mangelnden Unterstützung für die Millionen syrischer Flüchtlinge, die sich in der Türkei befinden.

Er sagte, Ankara habe bereits 40 Milliarden Dollar für die Aufnahme von vier Millionen syrischen Flüchtlingen ausgegeben und fügte hinzu, dass ein neues Projekt umgesetzt werden könnte, um eine weitere Million Flüchtlinge in Nordsyrien umzusiedeln.

„Unser Ziel ist es, mindestens eine Million syrischer Brüder und Schwestern in unserem Land innerhalb dieser Sicherheitszone anzusiedeln“, sagte Erdogan. „Bei Bedarf können wir dort mit Unterstützung unserer Freunde neue Städte bauen und sie für unsere syrischen Geschwister bewohnbar machen.“

Die Europäische Union hat der Türkei seit 2015 insgesamt 7 Milliarden Dollar zur Verfügung gestellt, um den Zustrom von Migranten zu begrenzen. Da die Türkei aber Millionen von Flüchtlingen den Asylstatus gewährt hat, verschärfte sich das Problem mit den Migranten bis 2019 immer weiter.

„Wenn es keine sichere Zone gibt, dann können wir das Problem nicht überwinden“, sagte Erdogan.

Türkei beim ethnischen "Neuordnen" seines Nachbarlandes (Bildquelle)

Syrer haben bereits wieder begonnen, nach Europa weiterzuziehen. Türkische und internationale Flüchtlingsbeamte warnten vor neuen Migrationswellen, die auf in Richtung des Kontinents ziehen könnten. Alleine Anfang dieses Monats landeten über 500 Flüchtlinge mit einem Schiff auf der griechischen Insel Lesbos.

Erdogan sprach auch von sinkenden Zinsen und sagte, sie würden auch zu niedrigeren Inflationsraten führen.

„Die Inflation sinkt ebenso wie die Zinsen, und beides wird noch weiter sinken. Der Kapitalmarktausschuss wird am Donnerstag zusammenkommen und ich glaube, dass die Zinsen danach sinken werden“, sagte Erdogan.

Erdogan hat der Welt damit gerade eine Dosis Realität darüber verabreicht, woher der einige der von den Terroristen in Syrien verwendeten Waffen stammen.


Lesen Sie auch (weniger ernst):

Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...