(Bildquelle) |
Die Welt lässt verlautbaren: Name eventuell rassistisch - Braunschweig wird umbenannt
Bei Forbearers.io lässt sich feststellen, dass der Nachname "Neger" zu den 250.000 häufigsten Nachnamen der Welt gehört. Absolut am häufigsten kommt er in Deutschland und in den USA vor, während er in Österreich relativ am häufigsten aller Länder ist (1:42.000).
Dast genauso häuft gibt es den Nachnamen Hitler, allerdings nicht in Österreich wie man vermuten könnte, sondern in Nicaragua (halbwegs nachvollziehbar), das nur noch übertroffen wird von - Achtung - Nigeria! Ja, da laufen irgendwo in Westafrika schwarzbunte Hitlers herum und zwar mit der beachtlichen Quote von 1:61.000 (entsprechend 3.300 nigerianischen Hitlers; siehe auch das nigerianische Telefonbuch). Aber auch der Iran steht nicht übel da bei der Hitlerdichte, wobei das ja bekanntlich Arier sind, sie also nicht wirklich zählen.
(Bildquelle) |
Beim Neger als Begriff wiederum wirft einem die englische Wikiblödia den mir bis dato unbekannten Neger-Torpedo aus, der im 2. Weltkrieg für die Kriegsmarine entwickelt wurde, und der nach dessen Konstrukteur benannt ist: Einem geborenen Mohr.
Zum Glück kann man sagen, hat der Mohr nur am Torpedo herumgebastelt und keinen bleibenden begrifflichen Eindruck hinterlassen. Nicht auszudenken, wenn er ein anderes torpedoförmiges Gerät entwickelt hätte, das virbriert und das "man" u.a. für die Rückenmassage verwenden kann. Sonst müsste "m" seinen Freundinnen womöglich noch heimlich das Undenkbare gestehen: "Ich hab derzeit keinen Freund. Deswegen neger ich mir gelegentlich einen."
Wer bis hierhin mitgelesen hat, der sei noch mit der meinigen Meinung belohnt, wonach ich sehr dafür bin, dass Braunschweig umbenannt wird. Am besten in der selben Weise, wie damals Chemnitz in Karl-Marx-Stadt umvergewaltigt wurde. Vielleicht könnte man dieses Mal ja etwas weibliches nehmen. Karl-Marx-Städt*in oder so.
(Bildquelle) |
Also auf, liebe Braunsch...Pardon..Karl-Marx-Städt*innen!
PS: Ich weiß nicht einmal, ob der Weltartikel Satire ist, oder echt gemeint war. Habe ihn bei B.com gefunden und dann spontan zu tippen begonnen. Aber ob es wahr ist oder doch nur Satire, spielt auch keine Rolle mehr. Alles könnte Satire sein in diesen Tagen und deswegen könnte auch alles wahr sein. Sehr gruselig das ganze.
twitter
google+
fb share