(19) Warum eigentlich... ist der physische Preis für Silber doppelt so hoch wie jener für Papiersilber?

Silberraketenschlüsselanhänger (Bildquelle)


Warum eigentlich ist der physische Preis für Silber doppelt so hoch wie jener für Papiersilber?

Habe eben bei ebay das Ende von drei Versteigerung gewöhnlicher 1oz Silbermünzen verfolgt. Ergebnis:

Macht 25,03 Euro pro Unze im Schnitt zzgl. einem Euro für den Versand. Zum Vergleich steht das Papiersilber gerade bei 12,74 Euro, was fast exakt der Hälfte des Preises entspricht (12,51 Euro).

Es ist kaum zu glauben, dass die Preise so stark divergieren. Bei Gold ist bekannt, dass sie international die Schleusen dicht gemacht haben und jetzt vorgeben, als sei nichts gewesen. Dass es beim Silber aber ähnlich aussieht hätte ich nicht gedacht.

Würden an den Rohstoffmärkten zuverlässige Preise gehandelt - es also alle bemerken, wie das Angebot leergefegt ist - ich bin mir recht sicher, die "Silberrakete" würde gerade in vollem Schub nach oben.



Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...