Der Bing Suchmaschinenservice: Wo in Europa aktuell ein Bürgerkrieg wütet, wo nicht und wo so getan wird, als ob es keinen gäbe

Frage: Wann kommt Heikos Reisewarnung? (Bildschirmfoto 1,2,3)


Infokästchen gibt es nur, wenn ein Grund dazu besteht



Auf der Suche für ein Titelfoto für meinen ersten (und geplant einzigen) Artikel des Tages habe ich als Bildersuchbegriff „Bürgerkrieg Frankreich“ gewählt. Das geht immer und erschien mir angesichts des Inhalts als überaus passend. Nach Bildern suche ich dabei stets bei Bing, da deren Dienst erheblich besser ist als deren große wie auch kleine Konkurrenz. 

Als dann aber die erste Ergebnisliste auftauchte, da blieb ich bei der Textsuche hängen, weil das nicht aussah wie gewohnt, sondern da ein eingerahmtes Infokästchen direkt unter der Suchleiste prangerte. Offenbar wollte Bing unbedingt von mir, dass ich mir den abgebildeten Text durchlese.

Da steht doch tatsächlich zum Suchbegriff „Bürgerkrieg Frankreich“ eine vom Stern gelieferte Aussage, dass es in Frankreich keinen Bürgerkrieg gibt. Denn diesen kann es dort gar nicht geben, da dort lediglich eine Bevölkerungsgruppe gegen die Staatsmacht kämpft. Einen Bürgerkrieg kann definitionsgemäß nämlich nur dann vorliegen, wenn sich zwei Bevölkerungsgruppen gegenseitig an die Kehle gehen und zwar ohne Beteiligung der Staatsmacht. (Siehe dazu weiter unten oder oben das Bildschirmfoto).

Ahja, dachte ich mir dazu. Das war eine erstklassige Framingleistung durch die Qualitätsjournalisten des Stern und darüber hinaus für mich als Bildschirmfoto ein perfektes, wenn auch unerwartetes Titelfoto für den Artikel.

Das Infokästchen aber klemmte so schräg in meinem Kopf, dass ich noch etwas länger darüber nachdachte. Warum steht da nur etwas derartiges? Und dann ausgerechnet an dieser Stelle undd sogar mit einem unübersehbar fettgedruckten „Ja, aber“.

In meinem Universum würde kein Suchmaschinenbetreiber der Welt und auch sonst kein Werbeunternehmen oder auch nur irgendeine am Markt agierende Entität jemals den besten Platz am Umsatzhimmel verschwenden für eine derartige „Information“. So etwas macht man nur dann, wenn man wirklich einen Grund dafür hat.

Für mich war die Schlussfolgerung daraus eindeutig. Ganz offensichtlich suchen Nutzer sehr oft nach diesem Stichwort, so dass sich Bing dazu veranlasst sah, eine kleine Beschwichtigungsmaßnahme zu treffen.

Die herausragende Bedeutung dieses Framings lässt sich dabei an der Position des Kästchens ablesen, das sich an der profitabelsten Stelle der Seite befindet. Dadurch bekommen zahezu 100% aller Nutzer, die nach „Bürgerkrieg Frankreich“ suchen, keine geldwerte historische Abhandlung von Amazon angeboten, sondern eben mitgeteilt, dass es in Frankreich entgegen anderslautenden Gerüchten aktuell keinen Bürgerkrieg gibt.

Es muss also ordentlich brennen in Frankreich. 

Aus Neugierde habe ich dann noch für alle anderen Länder der EU plus ein paar direkte Nachbarn des Blocks die gleiche Suchanfrage durchgeführt (einmal mit und einmal ohne „in“, da die Kästchen nicht einheitlich auftraten). Tatsächlich konnte ich dadurch für mehrere weitere Länder ein Bürgerkriegsinfokästchen finden.

Interessant ist dabei vor allem der Vergleich der Kästchens einiger Länder zur Existenz eines Kästchens für Frankreich. Der Grund dafür liegt darin, dass in mehreren Fällen in den Infokästchen auf historische Bürgerkriege eingegangen wird, auch wenn die aktuelle Situation in diesen Ländern nicht weniger drastisch ist als in Frankreich. Dennoch wird dort auf die Vergangenheit verwiesen, während in Frankreich der aktuelle Nicht-Bürgerkrieg beschwichtigt wird.

Ich kann es nicht beurteilen, nehme aber an, dass beispielsweise der Bürgerkrieg in den ehemaligen Gliedstaaten Jugoslawiens so schlimm war und noch immer so bedeutend nachwirkt, dass die aktuellen Geschehnisse in Kroatien, Slowenien, Serbien und so weiter, schlimm sie sein mögen, sie aber noch lange im Schatten der Vergangenheit stehen werden.

Die Besonderheit im Falle Frankreichs jedoch ist, dass Frankreich nicht einfach irgendein weiteres Land ist, das wie viele andere in seiner Vergangenheit Bürgerkriege und Revolutionen erlebte, sondern dass es quasi das Mutterland dieser zivilgesellschaftlichen Aktivität darstellt und ein ganzes Dutzend Infokärtchen für die Jahre 1789-1795 notwendig wäre, um die Bedeutung der damaligen mit aller Gewalt ausgetragenen innergesellschaftlichen Verwerfungen in dem Land herauszustellen.

Bei mir bleibt daher das ungute Gefühl zurück, dass die aktuelle Situation in Frankreich so verheerend sein könnte, dass sie selbst außerordentlich bedeutende geschichtliche Ereignisse in den Hintergrund treten lässt.

Relativierend sei dazu natürlich gesagt, dass der Stern mit seiner Definition nicht völlig daneben liegt. Dennoch stelle ich mir die Frage, an wen anderes sich ein königstreuer und kampfbereiter Citoyen hätte wenden sollen im Kampf gegen die Jakobiner als das französische Militär und damit den Staat. Die Differenzierung zwischen Revolution und Bürgerkrieg ist meines Erachtens daher relativ fließend. Das aber nur am Rande.



Hier die drei europäischen Länder, in denen laut Bing aktuell (k)ein Bürgerkrieg herrscht



Bürgerkrieg Frankreich


„Die Antwort: Ja, es gibt Krawalle und Unruhen in Frankreich. Doch es handelt sich dabei um Proteste gegen übermäßige Polizeigewalt. Ein Bürgerkrieg ist ein bewaffneter Kampf unterschiedlicher Gruppen innerhalb eines Staates. Das gibt es in Frankreich nicht.“
„Bürgerkrieg in Schweden: Militär gegen Migranten. 13. In Schweden eskaliert die Kriminalität durch Migrantenbanden immer mehr. 2017 gab es landesweit 320 Schießereien mit 43 Toten und 140 Verletzten. Das sind deutlich mehr Tote als in den Jahren davor: 2015 und 2016 waren jeweils 28 Menschen erschossen worden.“

Bürgerkrieg in Italien


„Migrationswelle: Bürgerkrieg in Italien. Rom, 28.08.2017 [ENA] In Italien eskaliert die Lage in Zusammenhang mit der fortschreitenden Migrationskrise. Gemäss mehreren unabhängigen Quellen soll es in den Städten Rom, Neapel und Rimini, sowie auf Sizilien zu einem Bürgerkrieg gekommen sein.“


Bing meint also, dass in Teilen Italiens Bürgerkrieg herrscht, während in Frankreich und Schweden so getan wird, als gäbe es keinen Bürgerkrieg. Denn immerhin ist nicht nur die Polizei eine Staatsgewalt, sondern auch das Militär. So kann denn laut obiger Definition des Stern für Bürgerkrieg auch in Schweden eben kein Bürgerkrieg vorliegen.

Man darf gespannt sein, ob das schwedische Infokärtchen aktualisiert wird, sobald sich herauskristallisiert, dass sich die Migrantenbanden des Landes auch gegenseitig an die Gurgel gehen.


Keine aktuellen Bürgerkriege vermeldet Bing für:


  • England/Großbritannien
  • Ungarn
  • die Niederlande
  • Belgien (der erste Suchtreffer allerdings lautet: „Der verschwiegende Bürgerkrieg in Brüssel“, aber keine Sorge, die Quelle ist laut NewsGuard nicht vertrauenswürdig)
  • Luxemburg
  • Spanien
  • Portugal
  • die Schweiz
  • Dänemark
  • Deutschland (wobei die Suchanfrage sowohl mit als auch ohne „in“ an erster Stelle einschlägige Buchempfehlungen ausspuckt)
  • Österreich
  • Polen
  • Finnland
  • Norwegen
  • Kroatien
  • Serbien
  • Slowenien
  • Tschechien
  • Slowakei
  • Griechenland
  • Rumänien
  • Zypern
  • Malta
  • Estland
  • Lettland
  • Litauen
  • Irland
  • Island
Ob mit dieser 28:3 Relation das europäische Friedensglas halb voll oder gänzlich leer ist, darf sich jeder selbst aussuchen.

Wandere aus, solange es noch geht! Finca Bayano in Panama. 

Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...