Stellenausschreibung für Virologen verrät die Herkunft des Coronavirus als Produkt des in Wuhan ansässigen Hochsicherheitslabors


Wirkt wie der Ursprung des Coronavirus, ist es aber nicht (Bildquelle)


Fledermausdelikatessen oder doch Pfusch am Hochrisikolaborbau?



Noch immer wird in offiziellen Kreisen vor allem die Theorie vertreten, dass die Coronavirus Epidemie in Wuhan auf einem Markt ihren Anfang nahm, wo in unhygienischer Weise exotische Tiere gehandelt wurden und sich jemand beim Essen einer Fledermaus erstmals mit dem Virus infiziert hat.

Eine zweite, wenn auch weniger prominent vertretene Theorie ist jene, dass die Epidemie ihren Anfang in einem in Wuhan beheimateten Hochsicherheitslabor für Virenforschung nahm, wo man vor nicht allzu langer Zeit Viren der entsprechenden Gattung aus Kanada importiert hatte.

Angesichts eines Fundes aus den Tiefen des Internets kann nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gesagt werden, dass die zweite Theorie zutrifft. Bei dem Beweisstück handelt es sich um eine Stellenausschreibung des Labors, deren Umstände kaum mehr Fragen mehr offen lassen.

Wie ZeroHedge berichtet, veröffentlichte das Labor am 18. November letzten Jahres diese Stellenausschreibung. Gesucht wurden damals ein oder zwei Postdoktoranden, deren Aufgabe es ist, „Fledermäuse und jene molekulare Mechanismen zu untersuchen, die für die lange symptomlose Inkubationszeit von Coronatypviren wie Ebola und SARS verantwortlich sind.“

Folgende Mindestanforderungen verlangte die Stellenausschreibung, die – noch - immer auf der Internetseite des Virologischen Instituts in Wuhan eingesehen werden kann. Darin heißt es, dass geeignete Kandidaten:

  • über einen Doktorgrad im medizinischen/biomedizinischen Bereich verfügen oder kurz vor dem Erwerb eines Doktorgrades darin stehen
  • einen zuverlässigen und rigorosen Arbeitsstil haben
  • über die Fähigkeit verfügen, unabhängig wissenschaftlichen Forschungsaufgaben nachzugehen
  • viel Teamgeist haben
  • über eingehende Kommunikations- und Schreibfähigkeiten auf Englisch verfügen
  • bereits wissenschaftliche Arbeiten in den bedeutendsten internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht haben
  • Hintergrundwissen in Zellbiologie, Immunologie, Genetik und anderen relevanten Bereichen vorweisen können

Die Stellenausschreibung ist deswegen so herausragend im Zusammenhang mit dem Ausbruch der Epidemie, weil sie zum Labor von Dr. Peng Zhou (周鹏) gehört. Dieser ist am Institut für Virologie in Wuhan der Gruppenleiter der Abteilung für „Fledermausvirusinfektion und Immunisierung“. 


Die Stellenausschreibung für Postdoktoranden (Bildquelle)

Dr. Peng, Fledermäuse und die Inkubationszeit



Laut Dr. Pengs Profil auf der Institutsseite promovierte der Mann im Jahr 2010 zum Thema Fledermausviren und Immunologie und arbeitete unter anderem in Australien und Singapur. Dabei begann er 2009 mit der Spezialisierung auf die Immunmechanismen und damit zusammenhängend die lange Dauer der Inkubationszeit dieser Viren. Inzwischen hat er über 30 Fachartikel veröffentlicht, darunter in renommierten Fachzeitschriften wie Nature , Cell Host Microbe und PNAS.

Die von Dr. Peng zuletzt veröffentlichten Fachartikel zeigen dabei (eine Auswahl davon bei ZeroHedge), dass er einer der führenden Experten in dem Feld ist und exakt in dem Bereich forscht, der zum gerade wütenden Coronavirus passt.



Fledermausgleichgewicht VS Säugetierungleichgewicht



Eine Pressemitteilung des Instituts, die aus Pengs Forschungsgruppe stammt ist betitelt mit: „Wie Fledermäuse Viren tragen, ohne dabei krank zu werden“ und sie zeigt, wie sehr die Arbeit von Dr. Peng und seiner Forschungsgruppe zur Epidemie passt.

Die Presseveröffentlichung beschreibt dabei, wie Fledermäuse „hochpathogene Viren wie Ebola, Marburg, Hendra, Nipah und SARS-CoV beherbergen“ können, ohne dass die Krankheit ausbricht. Der Grund hierfür sei ein „STING-Interferon-Pfad“, den Dr. Peng finden konnte, der dafür sorgt, dass „Fledermäuse gerade genug Abwehrkräfte gegen Krankheiten aufrechterhalten können, ohne eine erhöhte Immunreaktion auszulösen“. Peng führt dies auf ein „Gleichgewicht zwischen der Physiologie der Fledermäuse und den Krankheitserregern zurück“.

Im Gegensatz dazu gibt es dieses auf dem STING-Interferon-Pfad beruhenden Gleichgewicht bei Menschen und anderen Säugetieren nicht (Fledermäuse sind Säugetiere). Hier findet bei einer Infektion eine immunbiologische Überreaktion statt und die Krankheit bricht aus. „Beim Menschen beispielsweise ist ein aktivierter STING-Signalweg mit schweren Autoimmunerkrankungen verbunden,“ so die Presseveröffentlichung.

Die Besonderheit in der Fledermausimmunabwehr führen Peng und seine Kollegen auf drei besondere und miteinander verbundene Merkmale der Fledermausbiologie zurück. Sie sind fliegende Säugetiere, haben eine lange Lebenserwartung und beherbergen ein großes Virusreservoir.

So viel zum aktuellen Forschungsstand, bevor das Husten losging. Anhand dieser Information lässt eindeutig feststellen, dass das Hochsicherheitslabor in Wuhan nicht irgendein Labor für hochgefährliche Viren ist, sondern eines, das sich auch mit Fledermäusen auskennt – und sogar darauf spezialisiert ist.

Mehr noch, Dr. Peng musste im Rahmen seiner Forschung verschiedene Wege finden, die Immunabwehr der Fledermäuse wie auch die Viren selbst zu manipulieren, um feststellen zu können, wann und unter welchen Bedingungen die Tiere erkranken und wann nicht. Es ist nicht allzu abwegig davon auszugehen, dass Peng in seinem Labor einen Supervirus schuf, der sowohl über eine lange Inkubationszeit verfügt, als auch langfristig sehr tödlich wirkt, da sich kein Immunsystem der Welt – nicht einmal jenes von Fledermäusen – dagegen wehren kann.



Dr. Peng und seine unerfahrenen Postdoktoranden



ZeroHedge fasst die Sache wie folgt zusammen:

  1. Einer von Chinas führenden Experten für Virologie und Immunologie war und ist noch immer tätig am Hochsicherheitslabor von Wuhan.
  2. Peng ist Experte auf dem Gebiet seit 2009 und der führende chinesische Wissenschaftler in dem Bereich.
  3. Sein Fachgebiet ist die Erforschung der Immunmechanismen von Fledermäusen, die zahlreiche extrem tödliche Viren in der Welt in sich tragen und übertragen können
  4. Das Hauptaugenmerk seiner Forschung besteht in der Frage, wie und warum Fledermäuse einige der albtraumhaftesten Viren der Welt in sich tragen, davon aber nicht erkranken.
  5. Laut seinen Arbeiten hat er verschiedene Immunwege (wie den STING-Pfad bei Fledermäusen) genetisch verändert, um die Fledermäuse mehr oder weniger anfällig für Infektionen zu machen und dabei möglicherweise ein superresistentes Virus geschaffen.
  6. Im Rahmen seiner Forschung untersuchte Peng auch mutierte Stämme von Coronaviren, die es schafften, die natürliche Immunität von Fledermäusen zu überwinden; es handelt sich dabei um Superviren des Coronatyps, die gegen jeden natürlichen Immunpfad resistent sind und sich nun anscheinend auf der ganzen Welt verbreiten.
  7. Es war Mitte November, als sein Labor unerfahrene Postdoktoranden suchte, die Dr. Peng bei der Erforschung der Superviren und der Fledermausimmunologie helfen sollten.
  8. (Gerüchten zufolge sollen die ersten Personen in Wuhan bereits im Dezember am Coronavirus erkrankt sein, was aber vertuscht wurde.)

Das Fazit bei ZeroHedge ist eindeutig: „Unser Gefühl sagt uns, dass wer herausfinden will, wo die gegenwärtige Coronavirusepidemie ihren Anfang nahm, mit dem inzwischen zigtausende Menschen in China und weltweit infiziert sind, der sollte eventuell bei Dr. Peng nachfragen.“

Per E-Mail ist Dr. Peng erreichbar unter peng.zhou@wh.iov.cn und seine Telefonnummer lautet +CN 87197311.

Der Pfuscher: Dr. Peng Zhou (Bildquelle)

 

Wandere aus, solange es noch geht! Finca Bayano in Panama.

Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...