[Video] Herrschaft des Stärkeren: In Vorzeige-Multikulti-Schule in Birmingham herrschen völliges Chaos und uferlose Gewalt


Ob Opfer oder Täter, das Kopftuch gehört dazu (Bildquelle)

Das englische Birmingham spielt bekanntlich ganz oben mit in der Champions League der Umvolkung. Die Stadt schafft es in hoher Regelmäßigkeit ihre Stärken herauszustellen, wenn es um die gleichzeitige Anwendung miteinander inkompatibler Kulturtechniken an einem Ort geht. Nun schlägt der Ort das nächste Kapitel auf im Lehrbuch dafür, wie man am besten Gewalt, Elend und Verderben erzeugt mit einem Bericht über eine Schule in Birmingham, die vor kurzem noch von der britischen Schulaufsicht als „herausragend“ gelobt wurde.



Daily Mail: „Es gibt keinen Respekt, die Mitarbeiter haben die Kontrolle verloren“: Schüler und Eltern berichten von einer brutalen Herrschaft des Stärkeren an einer Schule in Birmingham, wo die Lehrer nun erneut versuchen, gegen die Angst vor Messerangriffen und und die eskalierende Gewalt vorzugehen





Nachdem aus Starbank School, einer der berüchtigtsten Schulen Birminghams, ein Video auftauchte, das einen „Donnerstagsschlägerei“ zeigt, und auf dem Schüler zu sehen sind, die sich wie Gangster verhalten, erzählen Eltern und Schüler nun von der alltäglichen Gewalt, die sie dort erleben, während die Lehrer an der Schule ein zweites Mal zu versuchen planen, die Kontrolle wiederzuerlangen.

Nach Angaben einiger Eltern ist die Situation dort inzwischen so schlimm geworden, dass sie erwägen, ihre Kinder aus der Schule abzumelden. [Siehe auch Elternroteste in Birmingham gegen Homounterricht, die Luftlinie keine zwei Kilometer vom neuen Multikultitatort stattfanden.]

Unter anderem fordern die Eltern, dass jeden Morgen Metalldetektoren eingesetzt werden, weil ein Mitarbeiter der Schule mit einem Messer bedroht wurde und ein anderer an der Lippe verletzt wurde, nachdem ihn ein Schüler der siebten Klasse angegriff.

Die Schule, die von der Schulaufsichtsbehörde Ofsted als „beeindruckend“ und „inspirierend“ beschrieben wird, hat heute schon Panikknöpfe installiert, da die permanente Gefahr von Angriffen durch Schüler besteht, die sich in den Klassenzimmern wie Gangster aufführen.

Der 44 Jahre alte Mohammad Butt hat drei Söhne und eine Tochter an der Schule. Er sagte, dass sein 15-jähriger Sohn vor dem Schulgebäude von 20 anderen Schülern angegriffen wurde.

„Er hätte sterben können, wenn ich sie nicht vertrieben hätte“, sagte er.

Er meinte dazu, dass er deswegen nun direkt in die Schule gehen muss, um seinen Sohn dort abzuholen. Er fügte hinzu: „Ich habe mich dutzende Male bei der Schule beschwert und diesen Vorfall der Polizei gemeldet.“

„Ich habe es satt, dass die Schule nichts unternimmt und werde alle meine Kinder dort abmelden. Ich habe sie am Donnerstag nicht kommen lassen, weil ich wieder von Auseinandersetzungen gehört hatte.“

Sein Sohn Abdullah, sagte: „Es war, als wäre ich in einem Boxkampf gewesen. Ich erlitt überall am Körper Schnitte und blaue Flecken und blutete am Mund.“

Der Jugendliche fügte hinzu, dass die Situation auch einen Einfluss auf seine schulische Leistung hat. „Dauernd gibt Störungen“, sagte er und fügte hinzu, dass die Lehrer die Kontrolle verloren haben.

Er sagte: „An Donnerstagen fangen Schüler in der Pause immer mit Streitereien an. Einer fängt an und schlägt zu und dann gerät die Situation für mindestens fünf Minuten außer Kontrolle. Die Schulpsychologen versucht dann, der Sache Einhalt zu gebieten. Aber sie haben überhaupt keine Kontrolle darüber“.

Ein anderer Vater enthüllte, dass er sogar von einem der Schüler bedroht wurde und sagte, dass sein Sohn sogar im Unterricht einen Übergriff erlitt.

Der 39 Jahre alte Raf Ali sagte: „Hier gibt es keinen Respekt. Die Kinder können alles tun, was sie wollen. Ich denke, in der Schule sollten gesonderte Maßnahmen ergriffen werden.“

Er fügte hinzu, dass sein 12-jähriger Sohn von anderen Schülern so schwer verletzt wurde, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Ich habe meinen Sohn hier auf die Schule geschickt, weil es nicht weit ist und weil der Ofsted-Bericht positiv war. Nun aber muss Sohn extreme Übergriffe über sich ergehen lassen, er bekam schon Tritte in die Weichteile und auch im Unterricht wurde schon auf ihn eingeschlagen. Die Lehrer greifen nicht ein. Einer der Täter hat sogar mich bedroht“, so Ali.

„Mein Sohn wurde so heftig geschlagen, dass er sogar ins Krankenhaus musste, weil er Beschwerden beim Toilettengang hatte.

„Ich habe daraufhin Ofsted kontaktiert, aber dort hieß es, dass sie nichts unternehmen können“, fügte er hinzu.

Herr Ali hat Zwillinge in der Grundschule, sagt aber, dass er es sich noch einmal überlegt, ob er sie dort auf in die weiterführende Klasse schicken wird.

Der 32 Jahre alte Shaza Hassam aus Bordesley schickte seinen 12-jährigen Sohn Eyhab auf die Schule. Er sagte: „Die Kinder kämpfen in der Pause auf dem Spielplatz. Sie brauchen eine Autoritätsperson, die sie daran hindert, aufeinander loszugehen. Es ist nicht die Schuld des Schulleiters.“

Der Aufruhr gegen die Zustände begann, als ein besorgter Vater ein Video mit einer Schlägerei auf dem Handy seines Sohnes fand, nachdem er von einem geplanten Streik der Mitarbeiter an der Schule hörte.

Gestern verließen die Lehrer der weiterführenden Klassen aus Protest den Unterricht, während die gewerkschaftlich organisierten Lehrern der als „herausragend“ bezeichneten Schule eine „Messerkontrolle“ forderten.

Die beim Streikaufruf geäußerten Vorwürfe umfassen unter anderem die wöchentlich organisierten Schlägereien – während auf den Handyaufnahmen eines Schülers die „beiden härtesten Schüler“ bei der Schlägerei zu sehen sind, die dazu dienten, den Sieger zu bestimmen.

Der Vater des Schülers, auf dessen Handy das Video gefunden wurde sagten unter Zusicherung der Anonymität, dass sie sich die Inhalte auf dem Handy ansahen, nachdem sie in der Presse über die regelmäßigen Ausschreitungen lasen.

„Ich war entsetzt über das, was ich fand“, sagte er.

„Ich fragte meinen Sohn danach und er sagte, es gäbe regelmäßige Kämpfe, und dass einige der Schüler andere zum Kämpfen anstacheln.“

Der Sohn meinte, ein Video auf seinem Handy zeige eine Auseinandersetzung zwischen den „beiden härtesten Schülern der Starbank Schule“.

Er sagte mir, dass sie darum kämpften, wer der härteste sei.

Im zweiten Video, das in einem Schulflur gedreht wurde, sieht man einen Schüler, wie er zur „Donnerstagsschlägerei“ aufruft.

„Mein Sohn sagte dazu, dass die Lehrer nur dastehen und zusehen“, fuhr der Vater fort.

Im November war ich selbst in der Schule und sah, wie sich einige der Kinder schlägerten. Daneben standen die Lehrer und schauten es sich an.

„Ich nahm damals an, sie hätten Angst, dass es es eskalieren könnte, wenn sie sich einmischen.“

Das Filmmaterial zeigt zwei junge Schüler, die sich auf dem Pausenhof gegenseitig das Gesicht einschlagen. Ein weiterer Clip zeigt, wie Jugendliche in eine Massenschlägerei im Flur stürzen.

Rund 20 Mitglieder der Lehrergewerkschaft NASUWT haben sich gestern zu Streikmaßnahmen entschlossen, um ihrer Besorgnis über den „Disziplinmangel“ der Schüler und Maßnahmen zum Schutz des Personals zum Ausdruck zu bringen. Ein zweiter Streiktag ist für nächsten Mittwoch geplant.

Die Lehrer der Schule wollten die Angelegenheit nicht kommentieren, da sie befürchten, dass es ihre Arbeitsplätze bedrohen könnte.

Außerhalb der Schule meinten Eltern, dass es schon lange Probleme mit Mobbing gegeben habe, und dass sie Angst um die Sicherheit ihrer Kinder hätten.

Die fünffache Mutter Saima Begum sagte: „Wenn die Kinder mit Waffen zur Schule kommen, dann gibt es offensichtlich die Absicht, jemanden zu damit verletzen oder zu erschrecken.“

„Eine Schule sollte nicht in einer solchen Weise geführt werden. Eine Schule sollte es nicht zulassen, dass andere Kinder hereinkommen und sich in irgendeiner Weise eingeschüchtert fühlen, nur weil es Kinder gibt, die sich dort wie Gangster verhalten.“

Sie fügte hinzu: „Es sollte in keiner Schule Platz für diese Kinder geben, nicht nur in Starbank nicht.“

„Der Gedanke ist beängstigend, dass ich mich fragen muss, ob meine Tochter, wenn sie in der Schule ist verletzt werden könnte.“

„Sollen wir wirklich unsere Kinder auf gut Glück dort hinschicken und darauf warten, dass etwas wirklich Schlimmes passiert?“

„Wir haben ein großes Problem, das so schnell wie möglich gelöst werden muss.“

Sie fuhr fort: „Es ist schockierend, dass dies schon so lange so zugeht, es uns als Eltern aber nicht aufgefallen ist.

„Für uns Eltern ist es so frustrierend und beängstigend, dass unsere Kinder nicht geschützt sind. Unsere Kinder werden hier seit einigen Jahren gemobbt, und die Schule hat keine Maßnahmen ergriffen. Obwohl wir durch alle möglichen Kanäle gegangen sind.“

„Wir haben auch mit dem Polizisten gesprochen, der eng mit der Starbank Schule zusammenarbeitet, aber es wurde nichts getan.“

„Es ist frustrierend für uns als Eltern zu sehen, wie die psychische Gesundheit unserer Kinder in einer derartigen Umgebung so sehr beeinträchtigt wird.“

Saimas Tochter und ihre Freunde mussten laut ihr viele Mobbingvorfälle über sich ergehen lassen.

„Sie haben mit Schlägen gedroht und sie beleidigt. Allein ihre Sprechweise ist abscheulich, sie haben sie völlig herabgewürdigt“, erklärte sie.

„Als Eltern wissen wir nicht, was wir tun sollen. Wir haben das Gefühl, dass wir alle möglichen Wege ausprobiert haben und dennoch nichts getan wurde.“

Mutter Rabia Anwar, die eine neunjährige Tochter hat schlug vor, Metalldetektoren einzuführen, um den Kinder in der Schule mehr Sicherheit zu bieten.

„Die Lehrer sind brillant, sie sind sehr hilfreich und freundlich“, sagte sie.

„Aber es gibt eine Gruppe von Kindern, die es für den Rest unerträglich machen.“

„Wenn Kinder in der Schule ankommen, dann ist deren Sicherheit eine Priorität, jeder will, dass seine Kinder sicher sind.“

„Es muss etwas in Gang gesetzt werden, damit es eine angemessene Unterbindung von derartigem Verhalten gibt. Ich weiß nicht, was die Antwort ist, vielleicht müssen sich die Eltern an einem großen Treffen beteiligen.“

Sie fügte hinzu: „Es ist die politische Korrektheit, die verrückt geworden ist.“

„Die Kinder scheinen zu denken, dass sie mit allem davonkommen können, und dass niemand sie sanktionieren kann.“

„Die Eltern dürfen sie nicht anfassen, die Polizei darf sie nicht anfassen, die Lehrer dürfen sie nicht anfassen. Für diese Kinder muss die Abwesenheit von Schranken schwerwiegende Folgen haben.“

„Ich denke, wir brauchen Metalldetektoren. Wenn die Kinder in gewissem Maße wie Kriminelle behandelt werden müssen, dann soll es so sein.“

Die Starbank School wurde vor vor einigen Jahren vor dem Abriss gerettet und erhielt 2015 ein neues Leben, als zwei Grundschulen und eine weiterführende Schule zu einer gemeinsamen großen Schule an drei Standorten zusammengefasst wurde.

Einer der Standorte wurde neu gebaut, und die Schule wurde bei ihrer ersten Ofsted-Inspektion vor einem Jahr als „hervorragend“ eingestuft.

Einige Eltern jedoch beschwerten sich damals, dass sie nicht mit Ofsted-Inspektoren sprechen durften, und dass die notorisch widerspenstigen Kinder bei den Inspektionen „außer Sichtweite“ gehalten wurden.

Ein Vater sagte, dass er erst nach dem Lesen der Lokalmedien wusste, dass Schüler in der Schule mit Messern hantieren würden.

„Nichts davon fand seinen Weg nach draußen und so fragt man sich, was sonst noch hinter den verschlossenen Türen der Schule passiert.“

Während die Lehrergewerkschaft weitere Streiks plant und rasche Maßnahmen fordert gibt sich der Schulleiter zuversichtlich, dass die Schule nun, da die Sache ans Licht kam und aufgearbeitet wird, bald schon wieder zu den besten gehören wird, wie es die Ofsted in ihrem Bericht bereits festgestellt hat.

Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...