Bolsonaro wirkt: Polizei erschießt 13 Personen bei Drogenrazzia in Rio de Janeiro

In Brasilien heißts jetzt Rama Dama! (Bildquelle)

Der neue Präsident Jair Bolsonaro kündigte eine sehr harte Hand an im außer Kontrolle geratenen Sumpf der Favelas, in denen bestens gerüstete Banden um Drogen und Einfluss kämpfen. Ein Großteil der Brasilianer steht dabei voll hinter ihm, da nicht nur er als Hardliner in ein hohes Amt kam, sondern auch auf bundesstaatlicher Ebene Hardliner an die Macht kamen, wie der für Rio zuständige Wilson Wizel, der ganz ähnliche Töne anschlag hinsichtlich der Verbrechensbekämpfung. Auf ihre harten Worte folgen nun ebenso harte Taten.





Daily Mail: Die brasilianische Polizei "exekutiert" 13 Personen während der Drogenexplosion, nachdem der Gouverneur von Rio de Janeiro zu einer harten „Shoot-to-Kill“-Vorgehensweise gegen bewaffnete Banden aufrief



Mehr als ein Dutzend angeblicher Bandenmitglieder wurden Berichten zufolge von der brasilianischen Polizei in Rio de Janeiro "hingerichtet".

Mindestens 13 Menschen starben am Freitag bei einer Schießerei zwischen bewaffneten Banden und der Polizei in mehreren Favelas im Zentrum von Rio de Janeiro.

Familienangehörige und Anwohner behaupten jedoch, dass viele der Opfer unbewaffnet waren und sich bereits der Polizei ergeben hatten.

Die Einwohner sagen, dass die Mehrheit der Opfer zwar Mitglieder lokaler Drogenbanden waren, aber mindestens einer von ihnen nur ein 16-jähriger Junge, der keine Verbindungen zu kriminellen Organisationen gehabt haben soll.

„Nichts rechtfertigt dies“, sagte Roberta Jeronimo, 23, deren 26-jähriger Bruder Carlos einer der getöteten Bandenmitglieder war gegenüber The Guardian.

„Sie hatten sich ergeben. Die Polizei zog es vor, sie hinzurichten.“

Eine Mutter von zwei Getöteten, einem 22-jährigen Bandenmitglied und seinem 16 Jahre alten Bruder, von dem sie sagte, dass er keine Verbindungen zu kriminellen Aktivitäten habe, behauptete dazu, dass ihre Söhne vor der Erschießung gefoltert wurden.

Dies kommt nur wenige Wochen, nachdem der neu gewählte Gouverneur sagte, dass die Polizei dazu autorisiert wurde, bei Schüssen auf Kriminelle deren Tod in Kauf zu nehmen.

Wilson Witzel, der versprach, den Drogenhandel und die allgegenwärtige Korruption zu bekämpfen, hat die Drogenhändler als "Narko-Terroristen" bezeichnet.

In seiner Vereidigung am Neujahrstag sagte er, dass unter ihm Drogendealer „wie Terroristen behandelt“ würden.

„Bewaffnete Kriminelle haben Teile unseres Territoriums übernommen und dominiert, was zu Schande und Unordnung geführt hat. Ich werde nicht zulassen, dass diese ‚parallele Macht‘ weiter existieren wird“, sagte er in der Rede.

Witzel ist ein Verbündeter des neuen rechtsgerichteten Präsidenten Jair Bolsonaro, einem ehemaligen Hauptmann der Armee.

Der 63-Jährige, der im letzten Jahr gewählt wurde und versprach, die zunehmende Kriminalität und Verbrecherbanden zu bekämpfen wurde am Mittwoch erst aus dem Krankenhaus entlassen, nachdem er sich seiner dritten Operation unterzog, weil er seit er letztes Jahr während der Kampagne niedergestochen wurde.

Am Tag seiner Entlassung aus dem Krankenhaus unterzeichnete Bolsonaro ein Dekret, das den Einsatz von Bundesstreitkräften in Gefängnissen zur Bekämpfung von Unruhen genehmigt.

Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...