Mannikos Blog wird bis Anfang kommenden Jahres eine kleine Pause einlegen…


Waren auch alle schön brav?


Einigen der Leser ist es aufgefallen und haben mich deswegen angeschrieben. In den letzten Tagen hatte ich keine Artikel mehr veröffentlicht, nachdem ich davor ca. ein halbes Jahr sehr regelmäßig geschrieben habe. Dafür gibt es keinen größeren Grund, als dass mir vor einer Woche etwas wichtiges dazwischen kam und ich dann für drei Tage zu sehr beschäftigt war für das Schreiben.

Als ich mich dann wieder ransetzen wollte - Berichtenswertes gibt es beileibe genug – musste ich jedoch feststellen, dass bei mir gerade die Luft etwas raus ist. Beim Durchgehen der aktuellen Meldungen sank meine Stimmung schlagartig in etwa so wie Emmanuel Macrons Beliebtheit. Nichts positives hat sich getan, sondern im Gegenteil, jenseits der vagen Hoffnung mit den Gelbwesten ist der Planet in wenigen Tagen Nachrichtenabstinenz merklich noch etwas stärker ins Schlingern geraten als ohnehin schon.

Das mag zwar gut sein als Nachschub für Artikel. Allerdings habe ich bei mir dazu festgestellt, dass mich das neuerliche Beschäftigen mit der Nachrichtenlage jenseits des betreuten Konsumierens regelrecht depressiv macht.

Da habe ich gemerkt, dass ich mal eine etwas längere Auszeit brauche von dem allgemeinen Wahn. Ich beschloss daher, mich den gesamten Monat lang mit anderem zu beschäftigen und mich erst im kommenden Jahr wieder in das Rattenloch postmoderner Katastrophen zu begeben.

Ich muss sagen, es geht mir seit der Entscheidung deutlich besser und ich kann jedem nur empfehlen, es genauso zu machen. Derzeit gehts zwar rund bei unsren Nachbarn links des Rheins, aber es tut der Seele auch einmal gut, wenn man für eine Weile ganz abschaltet. 

Und welche Jahreszeit bietet sich da besser an als Weihnachten?

In dem Sinne, frohe Weihnachten an alle meine Leser, danke für die Treue und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

(Ach ja, und viel Glück auf dem Weihnachtsmarkt; vor dem Betreten vielleicht besser testen, ob die Merkelpoller auch alle richtig festgemacht sind...).
Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...