Cottbus: Eine Stadt, in der sie gut und gerne leben... (plus eine "Gleichschaltungsstelle")



Beim Recherchieren bin ich auf der Stadtseite von Cottbus auf ein sehr interessantes, kleines Detail gestoßen, das aber sehr viel sagt über die Mentalität, die im Rathaus mit CDU Leitung herrschen muss. Manoman! (Dazu: Auch Schweinfurt hat was zu bieten..)



Aus dem "Fachbereich 50 - Soziales" der Stadt Cottbus


Na, fällts auf? Da weiß man doch gleich, wo man dran ist. Auf Russisch und auf Arabisch lässt sich die Kundschaft also gerne bedienen. Das passiert eben, wenn man Grüne, Kommunisten, Spezialdemokraten, eine Frauenliste und den "Sozialen Umbruch" in das Stadtparlament wählt - trotz (oder wegen?) CDU Bürgermeister.



In Schweinfurt gibts eine Gleichschaltungsstelle


Folgendes findet sich im Navigationsmenü auf der Internetseite von Schweinfurt:



Ich gebe zu, da heißt es "Gleichstellungsstelle", aber ich musste das drei Mal lesen, der Begriff ist einfach zu nahe an der "Gleichschaltungsstelle". Sinnigerweise ist die Kategorie (im nicht alphabetisch geordneten Menü) auch gleich als erstes gelistet, ganz so als obs wichtig sei.

Leider steht da nicht, welche Mitarbeiterin die Stelle besetzt, die Dame scheint aber nicht allzu viel zu tun zu haben. Die letzte Veranstaltung für Gleichschaltung, Pardon, Gleichstellung, fand im März diesen Jahres statt. Weitere Veranstaltungen sind nicht eingetragen im Terminkalender.

Ich frage mich ehrlich, was das soll. Ist das ernst gemeint oder nur ein schlechter Scherz, damit die nächsthöhere Verwaltungsebene etwas für die Statistik hat? 

Egal wie es sich verhält: Manoman, betreiben wir ein dummes Staatswesen!
Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...