Deutsche Mainstream Medien: Kein Wort zu Clintons Korruption bei Trump-Putin Pressekonferenz



Bei der gemeinsamen Pressekonferenz von Donald Trump und Wladimir Putin in Helsinki ließ Putin eine ziemlich dicke Bombe platzen: Er sprach offen von Beweisen für Korruption und Steuerhinterziehung in Höhe von hunderten Millionen Dollar im Zusammenhang mit der Finanzierung von Hillary Clintons Wahlkampf. Die Frage ist, was machen die deutschen Mainstream daraus? Antwort: Nichts.


Die Vorwürfe gegen Bowder und Clinton



Bei der gemeinsamen Pressekonferenz sprach Putin von 400 Millionen Dollar, die von Geschäftspartnern des Investors und Milliardärs Bill Bowder unter Mitwirkung einiger amerikanischer Geheimdienstagenten illegal an die Wahlkampfkasse von Hillary Clinton verschoben wurden. Mit dem Geld sollte Clinton bei der Präsidentschaftswahl zum Sieg über Donald Trump verholfen werden.

Das Geld stammte aus Geschäften Bowders in Russland, wo er laut Putin 1,5 Millarden Dollar verdient haben soll, aber weder in Russland, noch in den Vereinigten Staaten Steuern darauf bezahlt hat. Inzwischen wurde Bowder deswegen in Russland in Abwesenheit zu 9 Jahren Haft verurteilt.

Die 400 Millionen Dollar an Clinton sollen aus diesen Gewinnen gestammt haben. Putin meinte zu den Überweisungen an Clinton, dass diese „möglicherweise legal gewesen wären, hätte das Geld nicht aus illegalen Quellen gestammt. So aber haben wir einen triftigen Grund zur Annahme, dass einige [US] Geheimdienstler diese Überweisungen überhaupt erst ermöglicht haben,“ wie bei ZeroHedge nachzulesen ist.

Bowder wird von vielen als die Ursache für die neue Eiszeit zwischen den USA und Russland erachtet. Er verdiente in den turbulenten 1990er Jahren ein Vermögen in Russland, allerdings wandte er dazu dubiose Mittel an. Um sein Vermögen zu schützen schaffte er es später sogar, dass der US Kongress den sogenannten „Magnitsky Act“ verabschiedete, ein Gesetz, das Russland als „schlechten Spieler“ hinstellte und den Vorläufer der späteren Sanktionen bildete, während er und einer seiner Geschäftspartner namens Magnitsky sich als Menschenrechtsanwälte darstellen konnten.

Es ist naheliegend, dass die Aushebelung dieser Verbindung aus russlandfeindlichen Unternehmern, der CIA und Teilen des Establishments in Washington - kurz der Tiefe Staat - für Putin und Russland Priorität genießt. Und Trump als erklärter Gegenspieler des Tiefen Staates in Washington hat ganz offenbar nichts gegen die Enthüllungen.

Dass Putin bei der Pressekonferenz so offen darüber sprach legt nahe, dass sehr wahrscheinlich solide Beweise für illegale Aktivitäten vorliegen und diese direkt mit Hillary Clinton, der CIA und anderen wichtigen Figuren des amerikanischen Establishment in Verbindung gebracht werden können.

Insofern wundert es nicht, dass die vom Tiefen Staat kontrollierten MSM der Vereinigten Staaten so viel Negatives und teilweise offene Lügenpropaganda – neudeutsch „Fake News“ - gegen Trump verbreitet werden.

Die Frage für uns in Deutschland aber ist auch: Was machen die deutschen Mainstream Medien? Halten sie sich raus? Sprechen sie das heiße Eisen vielleicht sogar an? Oder tröten sie mit im Konzert der falschen Töne gegen Trump?



Das schreiben die MSM über die Pressekonferenz von Trump/Putin



„Das historische Treffen endet mit einem Handschlag - und mit empörten Reaktionen aus aller Welt. CNN-Moderator Cooper sagt zum Beispiel, es sei ‚eine der vielleicht beschämdensten Vorstellungen eines US-Präsident‘ gewesen.“
  • Focus: Als es um Wahlmanipulation geht: Trump unterbricht Putin und prahlt mit eigenem Sieg
„Als dann aber ein Journalist eine kritische Frage dazu an Putin richtete, sprang unerwartet Trump in die Bresche.“
  • Stern: Trump und Putin streiten russische Einmischung in US-Wahlkampf vehement ab
  •  N-TV: Putin und Trump suchen Einigkeit; So einfach soll das sein
  • WAZ: Putin streitet Einmischung in US-Wahl ab – Trump zufrieden
„Prominente republikanische und demokratische Mitglieder des Kongresses warfen Trump vor, er habe sich nicht mit klaren Worten gegen die Einmischung Russlands in die US-Wahlen verwahrt. Trump habe damit Schwäche signalisiert.“
  • GMX: Treffen von Donald Trump und Wladimir Putin: Kritik und Entsetzen über US-Präsident
„Doch stattdessen schlägt ihm eine massive Welle der Kritik auch aus den eigenen Reihen entgegen. Der einflussreiche Republikaner McCain spricht gar von einer ‚der schändlichsten Aufführungen eines amerikanischen Präsidenten seit Menschengedenken.‘“


Der Tenor fast aller Artikel lässt sich meist schon im Titel ablesen, wobei der Stern sich beim Äußern der eigenen Meinung auf den Titel beschränkt. Mit Neutralität sticht der N-TV Artikel von Benjamin Konietzny hervor. Er ist recht ausführlich und erklärt die aktuell wichtigen Aspekte der Trump-Putin/USA-Russland Beziehungen. Aber auch hier fehlt wie bei allen anderen jener Teil mit der Korruption durch die Clintons und deren Umfeld komplett.

Die Artikel von GMX ist am deutlichsten gegen Trump gerichtet. Man könnte ihn als offene Propaganda gegen ihn bezeichnen. Anstatt Originalzitate von Trump oder Putin zu verwenden gibt es vor allem Zitate von trumpfeindlichen Spielern wie etwa dem ehemaligen CIA Chef John Brennan, der Trump über Twitter offen Hochverrat vorwirft, in dessen Ägide aber auch die geheimdienstlich abgesicherte Korruption durch Bowder und Clinton stattfand.

Dazu sind die Fotos beachtenswert, offenbar hat man sich da gezielt an der B-Auswahl an Fotos bedient, wie ein aktuelles Beispiel des Deutschlandfunk zeigt, einem Interview, in dem ein dezidierter Kritiker von Trump mit akademischen Würden einmal unwidersprochen mit inhaltsleeren Vorwürfen gegen Trump abledern durfte.


Man sieht also, sie lernen nicht. Vielmehr ergehen sich weiter darin, den Leser und Konsumenten mit Desinformation und Propaganda zu beleidigen.




Eine Korrektur:

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass sich Putin versprochen hat. Es ging nicht um 400 Millionen Dollar, sondern um 400.000 Dollar. Eine deutliche Liga darunter also, aber immer noch in einer eindeutig relevanten Größenordnung und ebenso illegal.

Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...