Neuer Britischer Premier Boris Johnson heftig gegen den Islam gepolt

BoJo, Islamfundamentalisten im Visier (Bildquelle)

Der folgende Artikel ist bereits ein Jahr alt. Damals saß Theresa May noch relativ sicher im Sattel des britischen Premierministers, während Boris Johnson gerade wegen der Uneinigkeit beim Brexit als ihr Außenminister zurücktrat. Damals machte sich der Business Insider daran, ein paar von „BoJos“ alten Sünden zum Thema Islam zusammenzutragen, weil er Burkas mit Briefkästen verglich und deswegen bei einer „Gleichheitskommission“ angeschwärzt wurde. Es konnte ihm damals nichts anhaben. Im Gegenteil, der Urenkel eines osmanischen Diplomaten (sprich Moslem) schaffte kürzlich den lange antizipierten Durchmarsch in die Downing Street.



Business Insider: Boris Johnson schrieb „das Problem ist der Islam“ und verteidigte die Islamophobie als eine „natürliche Reaktion“ dagegen



Gegen Boris Johnson wurde heute eine Beschwerde bei der Gleichheitskommission eingereicht, weil er Burka tragende muslimische Frauen Burkas mit Briefkästen und Bankräubern verglichen hatte.

Der ehemalige Außenminister schrieb am Montag in einem Artikel für den Telegraph, dass „es absolut lächerlich ist, wenn sich Leute freiwillig dafür entscheiden, wie Briefkästen auszusehen“, und fügte hinzu, dass jede Studentin, die in der Universität oder in einem Vortrag „wie ein Bankräuber aussieht“, gebeten werden sollte, das Kleidungsstück auszuziehen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Johnson islamfeindliche Tropen propagiert.



Boris Johnson: Islamophobie als eine „natürliche Reaktion“



Im Jahr 2005 schrieb Johnson im Spectator, dass er glaubte, es sei nur „natürlich“, dass die Öffentlichkeit Angst vor dem Islam habe.

„Jedem nicht-muslimischen Leser des Korans erscheint Islamophobie - also die Angst vor dem Islam - als eine natürliche Reaktion, es ist nämlich genau das, was dieses Buch provozieren soll“, schrieb er.

„Rein nach seinem Inhalt beurteilt - ganz zu schweigen von dem, was in den Moscheen gepredigt wird - mit ihrer völligen Herzlosigkeit gegenüber Ungläubigen ist der Islam die am heftigsten sektiererische unter allen Religionen.“


Boris Johnson: „Der Islam ist das Problem“



Nach den Bombenanschlägen in London stellte er auch die Loyalität der britischen Muslime in Frage und bestand darauf, dass das Land akzeptieren müsse, dass „der Islam das Problem ist“.

„Es wird eine große Anstrengung von Mut und Geschicklichkeit erfordern, um die vielen tausend britischen Muslime, die in einen ähnlichen Zustand der Desintegration aufweisen, für uns zu gewinnen und sie sehen zu lassen, dass ihr Glaube mit den britischen Werten und der Loyalität zu Großbritannien vereinbar sein muss“, schrieb er.

„Das bedeutet, wir müssen das erste Tabu beseitigen und akzeptieren, dass das Problem im Islam besteht. Der Islam ist das Problem.“

Er fügte hinzu: „Was geht in diesen Moscheen und Madrasen vor sich? Wann wird endlich jemand das europäische 18. Jahrhundert auf den mittelalterlichen Arsch des Islam anwenden?“


Islamophobie reicht „bis an die Spitze“ der konservativen Partei



Die ehemalige stellvertretende Vorsitzende der Konservativen Partei Baroness Warsi sagte gegenüber dem Business Insider Anfang des Jahres, dass Islamophobie „bis an die Spitze“ der konservativen Partei reicht.

„Es ist sehr verbreitet [in der Konservativen Partei]. Es existiert von der Basis bis zur Spitze“, sagte sie.

Dazu meinte sie, dass Islamophobie in der Partei inzwischen „sehr weit verbreitet“ sei, aber aus wahltaktischen Gründen auf höchster Ebene bewusst ignoriert werde.

Bislang hat sich die konservative Führung jedoch stets Forderungen nach einer Untersuchung der Islamophobie in der Partei widersetzt. Ein Sprecher von Theresa May am Montag weigerte sich, Johnson für seine Kommentare über den Islam zu kritisieren.

Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...