Eine Frage der korrekten Übersetzung: „The Survival of the Fittest“ als intellektueller Stolperstein linker Denke


Der Stärkste als linker Albtraum schlechthin (Bildquelle)

Gelegentlich klinke ich mich auf linken Onlineforen in die Debatte ein und versuche, die Brigade der digitalen Weltverbesserer aus der Reserve zu locken. Oft stellt sich heraus, es mit relativ simplen Gemütern zu tun zu haben, manchmal mit ausgesprochen extremistischen Kollektivisten und ja, ab und an lerne auch ich etwas dabei. Was ich aber immer wieder feststellen muss ist, dass viele Linke ihr Weltbild auf einer unhaltbaren Annahme aufbauen. Es geht dabei nicht um etwas hochtrabendes wie Hegels Dialektik, sondern um einen ausgesprochen dummen Übersetzungsfehler für Darwin evolutorischen Imperativ. Mein Eindruck ist, dass sich damit ein Gutteil der linken ideologischen Irrungen erklären lässt.


Hier weiterlesen...

Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...