„Apostate Prophet DE“ - Ein neuer YouTube Kanal mit Islamaufklärung


(Bildquelle: Screenshot)

Seit einiger Zeit habe ich bei YouTube den „Apostate Prophet“ im Abo. Dabei handelt es sich um einen heute in den USA lebenden Deutschtürken, der in einer streng gläubigen muslimischen Familie aufwuchs, dann in die Türkei zog, dort in den Bannkreis des islamischen Fundamentalismus geriet und irgendwann aufwachte und begriff, was der Islam eigentlich ist. Er machte einen Schnitt, trennte sich von der Ideologie, zog in die USA und macht heute regelmäßig ausgezeichnete Videos, in denen er über den Islam aufklärt. Bislang nur auf Englisch, gerade aber hat er auch einen deutschen Kanal eingerichtet.


Intime Einblicke in eine Parallelgesellschaft mit Abgründen



Eigentlich wollte ich schon früher einen Artikel über Ridvan Aydemir schreiben, da er in seinen YouTube Videos einen tiefen Einblick in die Lebensverhältnisse vieler Deutschtürken gibt, bin bislang aber nicht dazu gekommen. Nun aber, da er auch auf Deutsch veröffentlicht (übrigens akzentfrei) möchte ich dies kurz nachholen.


Aufgewachsen ist er irgendwo in einer westdeutschen Stadt und durchlebte von Kindesbeinen an eine wohl nur zu typische Geschichte für einen jungen Deutschtürken. Die Familie selbst gehört einer fundamentalistischen islamischen Sekte an und hatte enge Kontakte in die Türkei. Man lebt zwar in Deutschland, blieb familiär aber abgeschottet und pflegte die üblichen islamisch vorgegebenen Vorurteile gegen Christen und alles Unislamische. Er selbst ging normal auf eine deutsche Schule und hatte deutsche Freunde, wurde aber trotzdem so herangezogen, dass er sie im Kern als minderwertig ansah, und dass ihn das christliche Umfeld nur zur Konversion bewegen wollte - jeder ihm und seiner Familie also potenziell böse gesinnt war.

Das hielt ihn trotzdem nicht davon ab, sich in seiner frühen Jugend die üblichen Freiheiten zu nehmen, die sich aus dem Vakuum zwischen familiärer Tradition und Ablehnung der deutschen Mehrheitsgesellschaft ergeben. Ein paar Diebstähle, Alkohol, vermutlich auch Drogen, und einige Schlägereien mit gleichaltrigen Ungläubigen gehören ebenso zum Lebenslauf, wie der Ehrenmord an einer Tante, die ihm nahe stand.


Die strenggläubige Familie von Aydemir zog irgendwann einen Schlussstrich unter ihr Abenteuer im Land der Ungläubigen und ging aufgrund der permanenten Verlockungen zurück in die Türkei. Interessanterweise ist Aydemir erst dort so richtig in den islamischen Fundamentalismus abgedriftet, da er mit der Umstellung von Deutschland auf die Türkei nicht zurecht kam und Halt in der von der Familie vorgelebten kompletten religiösen Unterwerfung fand.

So wurde er zum Fundamentalisten, der die islamischen Vorschriften in und auswendig lernte und sich an alles hielt, was Koran, Sunnah und Hadithen vorgaben und vermutlich noch einiges mehr. Irgendwann aber geriet er in eine Sinnkrise. Immer wieder musste er sich von neuem fragen, was die ein oder andere unsinnige Vorschrift oder Koransure denn wirklich zu bedeuten hat. Immer wieder traf er auch in der Türkei auf Atheisten, die dem Koran nur ein müdes Lächeln abgewinnen können und entsprechend versiert sind im Diskurs, und nicht zuletzt war auch er ein junger Mann mit natürlichen Trieben. 



So kam es, dass er als junger Erwachsener an einen Punkt kam, an dem er bemerkte, wie hohl und seelenlos der Islam eigentlich ist und wie roh und unkultiviert der Koran sein Leben und das Leben aller Gläubigen und aller, die zufällig mit dem Islam zu tun hatten, bestimmte.

Er zog sich daraufhin aus seiner Sekte zurück, brach mit der Religion und dem Glauben an sich und fand über das Internet Gleichgesinnte und darunter auch seine heutige Ehefrau, mit der er nun in den USA lebt.

Seine Geschichte ist wirklich spannend und sie nahm ein gutes Ende. Eine ausführliche Erzählung von ihm selbst findet sich auf Englisch beim Geller Report, wo er fundierte Islamkritik übt und vor der Religion warnt. Sein Hauptsprachrohr aber ist YouTube, wo er auf Englisch bereits mehrere dutzend Videos veröffentlicht hat, in denen er über alle möglichen Aspekte im Zusammenhang mit dem Islam aufklärt, die vom Mainstream gerne verschwiegen oder schöngeredet werden.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich den Kanal zu abonnieren. Er leistet dort wirklich gute Arbeit und ich freue mich, dass er das jetzt auch Videos auf Deutsch veröffentlicht.
Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...