Jetzt auch aus Tunesien: Hunderte Migranten in seeuntauglichen Schlauchbooten und auf Schiffen von Prominenten nach Lampedusa gebracht


Als wäre nichts gewesen... (Bildquelle)


EuroNews: Nach der Ankunft von fast eintausend Migranten über das Wochenende befindet sich das italienische Migrantenzentrum auf Lampedusa am Rande des Zusammenbruchs


Die Behörden der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa gaben einen dringenden Hilferuf aus, nachdem ihre Aufnahmekapazitäten nach der massenhaften Ankunft von Migranten über das Wochenende an den Rand des Zusammenbruchs gebracht wurden.

„Lampedusa ist dieser Situation nicht mehr gewachsen“, so Bürgermeister Toto Martello gegenüber der italienischen Nachrichtenagentur ANSA.

„Entweder trifft die Regierung sofort eine Entscheidungen oder die Insel wird in den Streik treten. Wir können den Notstand nicht bewältigen, die gegenwärtige Situation ist wirklich unhaltbar“, sagte er.

Freitag: 500 Migranten


Bereits am Freitag erreichten 500 Migranten die Insel. In „etwa 30 kleinen Booten und hauptsächlich von der tunesischen Küste kommend“ steuerten die Migraten die überlastete Insel an, wie die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf italienische Medien mitteilte.

Derzeit sind Berichten zufolge rund 1.160 Migranten auf Lampedusa untergebracht, dem Sechsfachen der maximalen Aufnahmekapazität.

Banksy am Samstag: 49 Migranten (immerhin Frauen und Kinder)


Darüber hinaus brachte die italienische Küstenwache am Samstag 49 weitere Migranten auf die Insel, daruner hauptsächlich Frauen und Kinder, die das Rettungsschiff „Louise Michel“ des Graffiti Künstlers Banksy an Bord hatte.

Samstagabend: 370 Migranten


Am Samstagabend erreichten rund 370 Migranten die süditalienischen Insel.

Ihr Boot wurde von der italienischen Küstenwache vor der Küste treibend gesichtet, das aufgrund von starkem Wind zu sinken drohte.

Die Migranten unbekannter Nationalität wurden in kleinen Gruppen von Bord geholt, woraufhin sie auf Corona getestet und in das Aufnahmezentrum gebracht wurden.

Vorübergehende Schließung wegen "Überlastung und Corona" von Gericht aufgehoben


Anfang dieser Woche ordnete Siziliens Gouverneur Nello Musumeci aufgrund der Überfüllung der Lager die Schließung aller Migrantenzentren in der Region an. Nur so können die Coronamaßnahmen aufrecht erhalten werden, wobei mehrere der Migranten positiv auf das Virus getestet wurden.

„Sizilien kann nicht weiterhin den Preis bezahlen [für] die Gleichgültigkeit Brüssels und das Schweigen Roms“, sagte er.

Die Entscheidung wurde später allerdings von einem örtlichen Verwaltungsgericht (TAR) aufgehoben.

Migranten bei Brand auf Migrantenschiff getötet


Der staatliche italienische Fernsehsender RAI berichtete, dass am Sonntag vier Migranten auf einem Segelboot starben, nachdem dort ein Feuer ausgebrochen war.

Wie berichtet wird wurde der Brand von einer Treibstoffexplosion verursacht, da es auch zu einer Rauchsäule kam, die von Badegästen an einem Strand in der Nähe von Crotone in der südlichen Region Kalabriens gesehen werden konnte.

Es ist unklar, ob die Migranten durch das Feuer oder durch Ertrinken starben. Weitere Migranten wurden als vermisst erklärt.

Laut RAI erlitten viele der Migranten Verletzungen, wobei sich auch zwei Offiziere der italienischen Küstenwache beim Rettungsversuch Verbrennungen und Beinverletzungen zuzogen.

Die Nachrichtenagentur LaPresse gab an, dass das Schiff mit der Explosion in etwa 20 Migranten an Bord hatte.


https://provithor.com/wp/microdosing-xp-2/?wpam_id=91

Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...