Hallo und Willkommen auf meinem Blog!


Szene aus dem Film "They Live" (Bildquelle)


Wir leben in wahrlich seltsamen Zeiten!

Nicht, dass wir dies müssten. Unser Land, unsere Gesellschaft und der gesamte Planet sind so wohlhabend wie nie. Wir leben im Überfluss und es fragen sich vermutlich bei weitem mehr Menschen, wie sie ihren nächsten Urlaub verbringen sollen, denn woher sie ihre nächste Mahlzeit bekommen könnten.

Und trotzdem wirken die Dinge falsch.

Von Rassismus wird geredet, Sexismus ist omnipräsent, ein Gutteil der Bevölkerung ist "nazi" und will den Führerstaat zurück, der Russe droht mal wieder, der Islam will nur Frieden und "Europa" - diese zoophile junge Dame mit ihrer Einheitswährung, ihren offenen Grenzen und ihrer allwissenden und wohlwollenden Verwaltung zu Brüssel sei einzig und alleine unsere Zukunft.

Wir müssen nur fest daran glauben und alles wird gut.

Mir fehlt dieser Glaube und ich bin davon überzeugt, dass es sehr viele Menschen gibt, auf die das alles wirkt wie eine unwirkliche Fata Morgana. Eine die uns keine Oase der Glücksseligkeit verheißt, sondern eine, die uns unweigerlich weiter in die Wüste gehen lässt, wo auf uns alle nur ein jämmerlicher Tod wartet.

Wer davor warnt, sei es im Gespräch, in den Leserkommentaren oder in den Sozialen Medien, der ist eben Rassist, Sexist, Nazi - kurzum, derjenige wird getrieben von irrationalen Ängsten, leidet an Phobien und sollte daher keine Stimme bekommen, sondern vielmehr erzogen und "marginalisiert" werden.


Vermeintliche Destruktivität wird als Vorwand genutzt für... Destruktivität.

In solchen Zeiten, das ist meine Überzeugung, ist es besonders wichtig genau hinzusehen und zu beobachten und wo es (noch!) möglich ist, Widerspruch zu formulieren, seine Meinung kundzutun und dies möglichst fundiert.

Dem möchte ich in diesem Blog nachkommen und meine Beobachtungen, Schlussfolgerungen und Vermutungen - also meine Gedanken zum kleinen und großen Weltgeschehen - äußern.

Ich heiße alle Willkommen, denen es ähnlich geht und die an meiner Perspektive interessiert sind und nach etwas suchen, das jenseits liegt von all den medial präsentierten Belehrungen, Verzerrungen und der teils offen vorgetragenen Propaganda und Desinformation.


Kritik und Anregung sind selbstverständlich gerne gesehen.

E-Mail: manniko@protonmail.com

Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...