3. Februar 2020

Der „Ausverraub“ europäischer Schätze geht weiter: Jetzt wieder im schwedischen Stockholm wo Arbeiten von Salvator Dali aus einer Galerie gestohlen wurden


So sieht es dann aus, wenn sie fertig sind (Bildquelle)


Es ist eine Liste, die immer länger wird. Die schwedischen Kronjuwelen waren schon weg, bevor sie aufgrund des geringen Materialwerts wieder auftauchten. Dann war die größte Goldmünze der Welt im Berliner Bode Museum an der Reihe und schließlich gönnten sich die Diebe den sächsischen Staatsschatz, weil die Sicherheitsmaßnahmen rund um den Trierer Goldmünzschatz einen Deut zu gut waren für die Einbrecherbande. Alles in unter zwei Jahren. Nun ist erneut Schweden an der Reihe, wo wieder nach dem selben Muster zugeschlagen wurde wie zuvor und der Bruch dank der weiter anhaltenden Versagensserie der europäischen Staatlichkeit zum vollen Erfolg werden konnte.



Daily Mail: Salvador-Dali-Skulpturen im Wert von fast 500.000 Euro werden bei Tagesanbruch auf der Stockholmer Galerie gestohlen



Bei einem Überfall auf eine Stockholmer Galerie Skulpturen von Salvador Dali im Wert von fast 500.000 Euro gestohlen.

Der Alarm wurde am Donnerstag um vier Uhr nachts ausgelöst, nachdem mindestens zwei Diebe durch den Vordereingang der Kunstgalerie Couleur im Stadtteil Östermalm eingebrochen waren.

Die Einbrecher arbeiteten schnell, um zehn bis zwölf Bronzeskulpturen des Malers zu entwenden, die jeweils bis zu 40.000 Pfund wert sind und eine Höhe von ca. 20 cm haben.

Die beiden Verdächtigen sollen danach in einem dunklen Audi vom Tatort geflohen sein, wobei die Polizei erst eintraf, nachdem die Täter weg waren. Die Beamten waren von einer privaten Sicherheitsfirma alarmiert worden.

Der Galerist Peder Enstrom erzählte Goteborgs-Posten: „Der Alarm ging heute Morgen um zehn nach vier Uhr los, und Polizei und Sicherheitskräfte waren schnell vor Ort.“

„Wenn Sie sich die Podeste hier ansehen, sind sie leer. Sie haben alle Skulpturen mitgenommen. Es waren etwa zehn.“

Sie waren jeweils zwischen 200.000 und 500.000 Kronen wert [Krone/Euro ~10:1]. Das ist also eine Menge Geld. Es ist schrecklich.

Die Skulpturen waren im Rahmen einer zehntägigen Ausstellung aus der Schweiz in das Land worden.

Die Galerie wurde nun geschlossen und die Polizei leitete Ermittlungen ein.

Herr Enstrom hofft, dass die Skulpturen schwer zu verkaufen seien, da sie alle durchnummeriert sind.

Dali, ein 1989 verstorbener spanischer Künstler, war für seine bizarren Kunstwerke berühmt und oft ebenso bekannt für sein exzentrisches Verhalten, wie z.B. das Gassigehen mit seinem Ameisenbär.

Sein berühmtestes Werk, das 1931 entstandene Gemälde „Die Persistenz der Erinnerung“, ist eines der bekanntesten Werke des Surrealismus. Es zeigt schmelzende Uhren oder Wecker in einer Küstenlandschaft.



Wandere aus, solange es noch geht! Finca Bayano in Panama.