29. April 2019

Zeit für einen heftigen #Aufschrei: Marketingaktion für „Rechtes Twix“ - Wenn das mal nicht nazi ist, was dann?


Warum nicht gleich ein goldenes Hakenkreuz auf rotem Grund? (Bildschirmfoto)

Eben war ich für eine kleine Recherche auf der Seite des Schokoriegels Twix und was springt mir da nicht sofort ins Auge? „Rechtes Twix“! Ich muss schon sagen, die haben noch Mut bei Mars Inc., dem Hersteller hinter Twix.

Besonders bemerkenswert ist, dass ich dabei meine eigene Abrichtung „gegen rechts“ nachvollziehen konnte. Noch bevor ich den Kontext erkennen konnte blieben meine Augen für mehrere Sekunden auf dem „rechten Twix“ fixiert und dabei kam es tatsächlich zu einer kleinen Neuronenschmelze bei mir, weil ich die dort stehenden Worte partout nicht ohne Hilfe einordnen konnte. Die uns allen eingeimpfte kognitive Dissonanz wirkt wirklich bei jedem.

Im Angesicht des heutigen Zeitgeistes und der Empörung auf Knopfdruck schon wegen der kleinsten Unbedachtheit ist ein derartiger Werbespruch wirklich mutig. Ich kann immer noch nicht glauben, dass sich die Entscheidungsträger beim Hersteller eine derartige Leichtsinnigkeit leisteten.
Oder baut man am Ende darauf, dass unsere Gutmenschenfraktion künftig zwei der Doppelriegel kauft und den rechten jeweils verächtlich wegwirft?

Im Ernst, ich warte auf den #Aufschrei.