29. November 2019

Leonardo DiCaprio als Waldbrandstifter? Brasilianische Feuerwehrmänner verhaftet im Zusammenhang mit Bränden im Amazonas

 
Das wäre mal ein richtig dicker Hammer (Bildquelle 1,2)


Wer sich Flüge im Privatjet leisten kann, für den sind 300.000 Dollar für die "gute Sache" nicht viel Geld...





Bei einem Zugriff der Polizei des Bundesstaates Para wurden vier Feuerwehrmänner verhaftet wegen des Verdachts auf das Legen von Waldbränden, die im September in Santarem im Bezirk Alter do Chao ausbrachen.

Bei den Verhafteten handelt es sich um Mitglieder einer Feuerwehr, die in Verbindung mit dem Projekt "Saude & Alegria" (Gesundheit und Freude) steht. Die Organisation erhielt Preise für ihre Arbeit im Amazonas.

Im Rahmen der Verhaftungen wurde auch das Hauptquartier der Feuerwehr durchsucht.

Laut den Ermittlungsbehörden der Polizei von Para ging die Organisation einen Vertrag mit der internationalen NGO "WWF" (World Wide Fund For Nature) ein, der für insgesamt 70.000 brasilianische Real (~15.000 Euro) 40 Fotos der Waldbrände verkauft wurden.

Laut Polizei führten die veröffentlichten Fotos zu einer Spende durch den Schauspieler Leonardo DiCaprio in Höhe von 500.000 US-Dollar für die Bekämpfung der Waldbrände in der Region.

Von dieser Summe flossen 300.000 Dollar an die Feuerwehrmänner. Für den Bezug des Geldes wurden falsche Rechnungsbelege ausgestellt.

Die Brände in Alter do Chao dauerten vier Tage an, bevor sie von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden konnten.

Der Bezirk gehört zu den bedeutendsten Touristenzielen in Para und liegt am Ufer des Tapajos Flusses.

Laut der zuständigen Staatsanwaltschaft sind die Brände sehr wahrscheinlich in einem Naturschutzgebiet ausgebrochen, auf das es Immobilienbetrüger abgesehen haben. Dazu wurden bereits Teile des Naturschutzgebiets für die Privatnutzung illegal parzelliert.

In einer Stellungnahme der Feuerwehr von Alter do Chao heißt es, dass sich ihre Mitarbeiter als unschuldig erweisen werden.
 

Wandere aus, solange es noch geht! Finca Bayano in Panama.