22. August 2018

Richter mit krimineller Vergangenheit sollen die „Diversität“ erhöhen und die „Alltagsrealität“ in ihre Urteilen einfließen lassen


Demnächst in England: Richter Gonzales denkt über sein nächstes Urteil nach (Bildquelle)


Gerade wenn man denkt, der Gipfel der Absurdität ist erreicht, da kommt der nächste steile Anstieg. Der Vorsitzende der britischen Magristratsvereinigung John Bache - Magistrate sind in Großbritannien für das Aussprechen kleiner Strafen bei geringfügigen Straftaten zuständig - hält es für eine gute Idee, die Richterstellen mit ehemaligen Straftätern zu besetzen, da diese besser über die Alltagsrealitäten informiert sind und wissen, wie man strafen muss, während gleichzeitig die Diversität des Berufsstandes steigen würde.



Die Geschichte vom Bock als Gärtner



Mehrere britische Medien berichten gerade den Vorschlag, den der Mann im Vorsitz der Magistratenvereinigung gegenüber dem Daily Telegraph äußerte. Er begründet seinen Vorstoß damit, dass „wir alle Fehler machen“ und es daher keinen wirklichen Grund gibt, Straftäter vom Richteramt auszuschliessen. Dazu entfremdet die jetzige Rigorosität ehtnische Minderheiten im Land, da diese nur sehr selten von Richtern der eigenen Ethnie verurteilt werden. Eine Auswirkung dessen etwa ist der Rückgriff auf parallele Justizstrukturen wie etwa dem Schariarecht inklusive Schariarichtern.

Der Anteil an Magistratsrichtern mit schwarzer Hautfarbe oder sonstigen ethnischen Zugehörigkeit liegt heute bei gerade einmal 12%, was Bache deutlich zu gering ist. Offenbar liegt der Anteil von Straftätern unter Angehörigen von Minderheiten im Land deutlich darüber, auch wenn der Gesamtanteil von Minderheiten insgesamt kaum über diesen 12% liegt. Laut Brin.ac.uk befanden im Jahr 2011 unter allen Gefängnisinsassen Englands alleine 12% Moslems und seitdem ist einiges passiert, was es laut Bache nun notwendig macht, dass sich die neue Realität auch im Richterstand des Gerichtssaals widerspiegelt.

Während er bei der Elite sicherlich auf offene Ohren stoßen wird, so ist man in den Kommentarspalten der Artikel über Baches Vorstoß eher verhalten hinsichtlich dieser Diversitätsinitiative:

„The Lunatics have finally taken over the asylum in this country.
What next, convicted criminals sitting on juries at the Crown Court ?"

(„Die Verrückten haben es geschafft, die Irrenanstalt in diesem Land zu übernehmen. Was wohl als nächstes kommt, verurteilte Verbrecher in der Jurie am Krongericht?“)

„Hope everyone is observing. Criminals in Parliament, House of Lords, Police, Priest hoods, running prisons and now in the judiciary. All we need is to let one of these mutants in, and they begin to infest everything.“

(„Ich hoffe, alle sehen gut hin. Verbrecher im Parlament, im Oberhaus, bei der Polizei, im Priestergewand, in der Gefängnisleitung und nun im Justizapparat. Alles was es braucht ist, dass man einen dieser Mutanten reinässt und dann infizieren sie alles.“)

„If you want a stupid decision ask a judge.“
(„Wer eine dumme Entscheidung braucht, der wendet sich am besten an einen Richter.“)

„In the 1970's San Francisco police recruited criminals into their police force. The idea was to set a thief to catch a thief.  Shock horror when they found out they used their new positions to aid them in breaking the law to their own advantage.  The whole scheme was abandoned as quietly as possible.
Nothing is beyond the flawed logic of the over educated when they are born without commonsense.“
(„In den 1970er Jahren rekrutierte die Polizei von San Francisco Straftäter. Der Gedanke dahinter bestand darin, dass es einen Dieb braucht, um einen Dieb zu schnappen. Dann gab es eine böse Überraschung, als man herausfand, dass die neuen Polizisten ihre Stellung dazu nutzten, um das Gesetz besser brechen zu können. Das Progamm wurde daraufhin still und heimlich wieder eingestellt.
Nichts schlägt die hohle Logik der Übergebildeten, wenn sie ohne gesunden Menschenverstand geboren wurden.“)

„I've thought for a long time that we should have more Yardies, travellers, Albanian gangsters, Romanian pickpockets, Pakistani abusers, and so on, in the magistracy. It would really, really help drag us into the 21stC.“
(Ich denke ja schon lange, dass wir ein paar mehr Yardies, Zigeuner, albanische Banden, rumänische Taschendiebe, pakistanische Vergewaltiger usw. im Magistrat brauchen. Es würde uns wirklich total helfen, uns ins 21. Jahrhundert zu katapultieren.“)