Hitzeframing bei der BBC: 26°C werden dargestellt als ginge es um 36°C

Sie der rote Kasten ganz unten (Bildschirmfoto)

Mit Begriffen Klimarealität schaffen


Auf die Details kommt es an, heißt gerne, und bei meiner täglichen YouTube-Schau bin ich in diesem Tim Pool Video auf ein solches gestoßen. Es passt wie die Faust aufs Auge zu meinem letzten Beitrag über den bislang enttäuschenden Sommer.

Wer auf dem Bildschirmfoto von oben ans untere Ende blickt, der entdeckt dort eine rot unterlegte Einblendung. Da heißt es: „26°C heat bakes Brits from this weekend in 'sizzling end' to July“.

Auf Deutsch übersetzt sich die Meldung in etwa: „UK heiße Wettervorhersage: Bei 26°C werden die Briten an diesem Wochenende gebraten mit ‚brutzelndem Ende‘ bis Juli“.

Ich kenne mich mit den Temperaturen auf der Insel nicht wirklich aus, bin mir aber sicher, dass auch dort im Sommer  deutlich wärmere Temperaturen bekannt sind. Vielleicht nicht in Schottland oder in den moosigen Tälern von Wales, aber definitiv im Süden von Cornwall bis London.

Zumindest deutet die Statistik darauf hin. So liegen die mittleren Temperaturen der Hauptstadt im Sommer zwar tatsächlich nur bei ungefähr 23°C. Allerdings gibt es kaum einen Maximalwert, der nicht weit jenseits der 35°C liegt. Entsprechend ist die Nachricht von 26°C definitiv keine Schreckensmeldung, eher das Gegenteil: Wird wohl angenehm werden dort bis Ende Juli.

Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute darauf reinfallen werden, um dann am Ende dennoch etwas von einem „Hitzesommer 2020“ zu fabulieren. Das, obwohl wie Hadmut Danisch heute ebenso bemerkte, auch in Berlin „dicke-Jacken-Wetter“ herrscht.



https://provithor.com/wp/microdosing-xp-2/?wpam_id=91
Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...