Trumps Amerika erzielt trotz des Rufs als CO2-Sündenpfuhl die größte Reduktion an CO2-Emissionen weltweit


Heimlich beste Freunde? (Bildquelle)

Wer hätte das gedacht! Ausgerechnet die Umweltsau Trump kann die beste Klimabilanz aller Länder vorweisen. Ob das auch in den deutschen Mainstream Medien berichtet wird? (Noch jedenfalls nicht.) Bemerkenswert an der IEA Analyse ist auch der Grund für die geringere Stromnachfrage in den USA mit der geringeren Auslastung von Klimaanlagen wegen des milden Sommers. Das widerspricht diametral dem gängigen Narrativ über den „Hitzesommer“, den wir im vergangenen Jahr angeblich durchleiden mussten.



Daily Wire: Die Vereinigten Staaten standen im Jahr 2019 weltweit an der Spitze bei der Reduzierung der CO2-Emissionen



Laut einem Bericht der Internationalen Energieagentur (IEA) waren die Vereinigten Staaten im vergangenen Jahr weltweit führend bei der Reduzierung der CO2-Emissionen, während das Land gleichzeitig dennoch ein solides Wirtschaftswachstum aufweisen konnte.

„Die Vereinigten Staaten verzeichneten 2019 den größten Rückgang der energiebezogenen CO2-Emissionen auf Länderbasis – mit einem Rückgang um 2,9% auf 4,8 Gigatonnen,“ berichtete die IEA am Dienstag. „Im Vergleich zum Höchststand im Jahr 2000 sind die US-Emissionen um fast eine Gigatonne zurückgegangen, was dem größten absoluten Rückgang aller Länder in diesem Zeitraum darstellt.“

„Der Rückgang der Gesamtemissionen durch die USA im Jahr 2019 geht zurück auf eine Reduzierung der Kohleverstromung um 15 Prozent“, so die IEA weiter. „Dies lag daran, dass Kohlekraftwerke einem stärkeren Wettbewerb durch die Erdgasverstromung ausgesetzt waren, wobei die Referenzgaspreise im Durchschnitt um 45% unter dem Niveau von 2018 lagen. Infolgedessen stieg der Anteil von Gas an der Stromerzeugung auf ein Rekordhoch von 37%. Gleichzeitig ging auch der Gesamtstrombedarf zurück, da die Nachfrage nach Klimaanlagen und Heizung aufgrund des milderen Sommer- und Winterwetters geringer war.“

Die IEA stellte fest, dass 80% des Anstiegs der gesamten CO2-Emissionen auf Asien zurückgehen, wobei sowohl China als auch Indien wesentlich zu diesem Anstieg beitrugen.

„In China stiegen die Emissionen an, wurden aber durch das langsamere Wirtschaftswachstum und die höhere Produktion aus kohlenstoffarmen Stromquellen gemildert“, berichtete die IEA. „Der Ausbau der erneuerbaren Energien in China setzte sich fort, wobei 2019 auch das erste volle Betriebsjahr darstellte für sieben große Kernreaktoren im Land.“

„Das Emissionswachstum in Indien wiederum war 2019 moderat, wobei die CO2-Emissionen des Stromsektors leicht zurückgingen, da die Stromnachfrage weitgehend stabil war und das starke Wachstum der erneuerbaren Energien dazu führte, dass die kohlebefeuerte Stromerzeugung zum ersten Mal seit 1973 zurückging“, schloss die IEA. „Das anhaltende Wachstum der Nachfrage nach fossilen Brennstoffen in anderen Sektoren der indischen Wirtschaft, insbesondere im Verkehrswesen, glich den Rückgang im Stromsektor jedoch wieder aus. Angekurbelt durch die robuste Kohlenachfrage stiegen die Emissionen in Südostasien stark an.“


Na, schau mal einer an; leider nicht ganz aktuell (Bildquelle)

Der republikanische Senator Ted Cruz reagierte auf die Nachricht mit einem Beitrag bei Twitter: „Fakten, die man in den Hauptnachrichten nie zu hören bekommt: Die Die US-Emissionen sind um 2,9% oder 140 Millionen Tonnen gesunken und setzen damit den Trend fort, dass die Vereinigten Staaten seit 2000 die Welt bei der Reduktion der Gesamtemissionen anführen.“

Die Nachricht fällt in eine Zeit, in der die Mainstream Medien politisch linke Klimaextremisten wie die sozialistische Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez oder die Schwedin Greta Thunberg in das Rampenlicht setzen, die den USA vorwerfen, die Welt zu verschmutzen und das Wirtschaftswachstum verteufeln.

Thunberg griff die USA im letzten Monat anlässlich einer Rede an, die sie auf dem Weltwirtschaftsforum im schweizerischen Davos hielt. Darin warf sie den Vereinigten Staaten den Austritt aus dem Pariser Klimaabkommen vor, obwohl die USA bei der Reduzierung der CO2-Emissionen auch ohne das Abkommen weltweit führend sind.

„Die Tatsache, dass die USA aus dem Pariser Abkommen austreten, scheint alle zu empören und zu beunruhigen, und das sollte es auch“, sagte Thunberg. „Die Tatsache allerdings, dass wir alle dabei sind, die im Pariser Abkommen zugesicherten Reduktionen zu verfehlen, scheint die Mächtigen auf der Welt nicht im Geringsten zu beunruhigen.“

Eine Danksagung durch Greta Thunberg an Präsident Trump für seine erfolgreiche CO2-Politik ist nicht überliefert.

 

Wandere aus, solange es noch geht! Finca Bayano in Panama.


Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...