Über den Zusammenhang zwischen Sonnenzyklen, Vulkanaktivität und dem Aufstieg und Fall von Imperien

Pompei und sein Vesuv (Bildquelle)


Armstrong Economics: Ist die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel die gleiche wie der Fall Roms?



Das Thema des Klimawandels hat eine fanatische Religion hervorgebracht, da es keine Beweise für einen Klimawandel gibt und alles nur Glauben beruht. Die Debatte darum zeigt klare Züge eines religiösen Streits, wie er auch den Fall Roms markierte – nur, dass es damals um Heiden gegen das Christentum ging. Wie die Heiden greifen Anhänger der Klimareligion sofort jeden an der es wagt, ihnen zu widersprechen, wobei sie nicht einmal eine Diskussion tolerieren. Es war die gleiche Taktik, die auch die Heiden im römischen Imperium anwandten.

Was wir wissen ist, dass die vulkanische Aktivität aufgrund des Solaren Minimums zunimmt. Wir erleben aktuell einen weiteren Ausbruch eines Vulkans in Mexiko, den die Bewohner „El Popo“ nennen. Es handelt sich dabei um den aktivsten Vulkan in Mexiko. Es wird nicht erwartet, dass es extrem gefährlich wird. Ein wirkliches Problem wäre die Bedrohung durch einen VEI 6-7, da eine derart starke Ausbruchsintensität das Klima für ein oder zwei Jahre ernsthaft verändern könnte, und infolge ein vulkanischer Winter eintritt.

Aber auch Ausbrüche unter VEI 6 können zur Bedrohung werden, falls es davon gleich ein halbes Dutzend gibt, wobei aber erst ab VEI3 mit Problemen zu rechnen wäre. Die kumulativen Auswirkungen einer Reihe von mittleren Ausbrüchen könnten insofern ähnlich sein wie ein großer, als dass zu sie Ernteausfällen führen und die Agrarpreise nach oben schnellen. Ein solches Szenario ist auch angesichts der Zunahme der Erdbebenaktivität in der Karibik nicht auszuschließen.

Kürzlich konnten Wissenschaftler nach 100 Jahren Rätselarbeit den Runenstein von Rök entziffern, der irgendwann im 9. Jahrhundert n. Chr. in Südschweden errichtet wurde. Es stellte sich heraus, dass er sich auf den Klimawandel bezieht, als die Ernten im 6. Jahrhundert ausfielen. Wir wissen, dass es im 6. Jahrhundert eine große Klimakatastrophe gab, die dazu führte, dass 50 % der Bevölkerung Skandinaviens verhungerte. Dieses Ereignis im 6. Jahrhundert war ein großes vulkanisches Ereignis, das weltweit zu einem Massensterben von Menschen führte.

Wir verfügen auch über Aufzeichnungen eines großen vulkanischen Ereignisses, das während der Herrschaft des byzantinischen Kaisers Justinian stattfand. Es war eine wahrhaft turbulente Zeit, in der das Klima in einem vulkanischen Winter verrückt spielte, und Justinian viele Eroberungen ermöglichte, da weniger organisierte Gesellschaften nicht in der Lage waren, mit den Auswirkungen der Klimaveränderungen fertig zu werden. Es gab einen geheimnisvollen Nebel, der Europa, den Nahen Osten und Teile Asiens überzog und weite Teile der bewohnten Welt verdunkelte. Diese katastrophale Phase dauerte 18 Monate. Der byzantinische Historiker Procopius schrieb darüber: „Denn die Sonne gab ihr Licht ohne Helligkeit, wie der Mond, während des ganzen Jahres“. Die Temperaturen im Sommer stürzten ab und bildeten das kälteste Jahrzehnt der letzten 2300 Jahre. Selbst in China fiel im Sommer noch Schnee, woraufhin die Ernten ausblieben und Hungersnöte ausbrachen. Die irischen Chroniken berichten, dass „es in den Jahren 536-539 kein Brot gab“.

Die geheimnisvollen Wolken, die sich über die Welt legten trugen dazu bei, dass diese Ära in Westeuropa als „Dunkles Zeitalter“ bezeichnet wurde. Das Institute für Klimawandel der Universität von Maine entnahm von einem Schweizer Gletscher Eisproben. Sie stellten fest, dass ein kataklysmischer Vulkanausbruch in Island Anfang 536 n. Chr. Asche über die gesamte nördliche Hemisphäre spuckte. Zwei weitere massive Ausbrüche folgten in den Jahren 540 und erneut 547. Diese drei aufeinanderfolgenden großen Vulkanausbrüche deren vulkanischer Winter markiert den Beginn des Mittelalters, der Europa in eine Hungersnot stürzte, die fast 100 Jahre lang andauerte und erst im Jahr 640 endete. Zu der Zeit gab es auch ein solares Minimum, das mit einer Zunahme der vulkanischen Aktivität zu korrelieren scheint.

Jede Hungersnot hat eine schlechtere Ernährung zur Folge, so dass die Menschen anfälliger für Krankheiten werden. Es scheint, dass der Ausbruch von 546 auch den Startschuss für die Justinische Pest von 541 und 542 gab, bei der es sich um eine Beulenpest handelte und die römischen Hafen von Pelusium in Ägypten ihren Anfang nahm. Die Seuche verbreitete sich schnell im ganzen Reich und kostete schließlich einem Drittel bis der Hälfte der gesamten Bevölkerung des Oströmischen Reiches das Leben.

Meine Sorge ist, dass wir auf ein solares Minimum zusteuern, das vielleicht das steilste seit der Kleinen Eiszeit von 200 Jahren ist oder gar noch intensiver ausfallen könnte. Gleichzeitig jedoch haben die Klimaschutzfanatiker ihre Ansprüche auf das Niveau eines regelrechten religiösen Glaubens nach oben geschraubt. Sogar die britische Königsfamilie hat mit Prinz Harry und seiner Frau gebrochen, da die beiden von sich behaupten, sie seien „progressiv“, wobei sie auch voll eingestiegen sind bei den Behauptungen um einen menschengemachten Klimawandel.

Diese Klimaaktivisten hören nicht auf die Vernunft. Sie greifen wirklich jeden sofort an und verteufeln alle, die es wagen, sich ihnen entgegenzustellen. Sie haben sich bei Regierungen und bei der Rige von Davos eingeschleust, wo sie ein 16-jähriges Mädchen vor die Kameras gesetzt haben, die ihre Klimabehörde vertreten soll.

Die extremen Eskapaden der Klimaaktivisten scheinen der feindlichen Rolle der Heiden während des Untergangs des Römischen Reiches zu entsprechen. Auch sie behaupteten, dass die Gesellschaft dem Untergang geweiht sei, weil die Christen ihre Götter nicht anbeten und die Götter daher zornig seien. Das Klima wurde immer kälter, was in Europa schließlich zu einer Massenmigrationen von Menschen außerhalb des Reiches in den Süden führte, die von den Römern als Barbaren bezeichnet wurden.

Wir scheinen gerade die gleiche Art von Spaltung zu erleben, wobei intensiver Hass gegen jeden geschleudert wird, der einen Einwand hervor bringt. Gleichzeitig geht die Religiosität zurück, während der Progressivismus (Marxismus) zunimmmt, wobei die Klimaaktivisten als Vertreter dieses neuen Paganentums nichts anderes als die moderne Gesellschaft zerstören wollen, indem sie die Industrielle Revolution für die gesamte Erwärmungsperiode nach 1850 verantwortlich machen, auch wenn das lediglich der normale zyklische Anstieg der Temperaturen seit der Kleinen Eiszeit war.

Der Zusammenprall der Mentalitäten ist wirklich sehr ähnlich, wie es im Römische Reich war, als die Spaltung auf religiöser Ebene den endgültigen Niedergang des Imperiums in Gang setzte. Heute befinden wir uns erneut auf dem Weg zu einem Solaren Minimum mit der konkreten Gefahr, dass die Kälte zu einem Verhungern vieler Menschen führen könnte.

Auch die Maya gingen auch im 6. Jahrhundert n. Chr. unter, wobei sie als sich das Klima nach dem Vulkanischen Winter des 6. Jahrhunderts wieder zu verbessern begann, Chichen Itza errichteten, das sich ab der Spätklassik zu einem wichtigen zeremoniellen Zentrum im nördlichen Maya Tiefland entwickelte. Es war offenbar der einzige Ort, an dem Menschenopfer dargebracht wurden, wobei man annimmt, dass die Opferungen nach den Verwüstungen des 6. Jahrhunderts die Götter besänftigen sollten. Ein Leben wurde geopfert, um Tausende zu retten.



Wandere aus, solange es noch geht! Finca Bayano in Panama.

Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...