EU verhängt 200 Mio Euro Strafe gegen Griechenland für Versäumnisse bei der Betrugsbekämpfung

(Bildquelle)
Nicht nur Chinas Regierung erkannte Griechenland als das optimale Einfallstor nach Europa, auch das organisierte Verbrechen Chinas erkannte den Wert des Freilichtmuseums mit angehängtem Badestrand mit Weinschänke und Hang zur Korruption. (Übersetzt mit DeepL)



Griechenland hat 200 Millionen Euro über das chinesische Steuerbetrugsnetzwerk verhängt.


Während Präsident Trump gegen den chinesischen Technologiediebstahl "Transfer" in den USA vorgeht, wobei Kanada irgendwie mitten im laufenden Kreuzfeuer gefangen ist (da zufällige Kanadier nun auf dem Festland als Vergeltung für Trumps aggressive Praktiken verhaftet werden), hat sich herausgestellt, dass Chinas Belt and Road-Initiative nichts weiter als eine riesige, globale Steuerbetrug/Trade Laundering Operation sein kann.

Nehmen wir zum Beispiel Griechenland, wo das Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF) der Europäischen Union Griechenland gerade eine Geldbuße in Höhe von mehr als 200 Millionen Euro auferlegt hat, weil es einen groß angelegten Steuerbetrug durch chinesische kriminelle Banden nicht gestoppt hat, die extrem billige Waren über den größten Hafen Piräus des Landes importieren, berichtete Politico am Montag.

Das chinesische Verbrechernetz, das das wohl wertvollste Gut Griechenlands, den Hafen von Piräus, der als "Chinas Tor nach Europa" bezeichnet wird, nutzte, wich Einfuhrzöllen und Mehrwertsteuern auf importierte Schuh- und Bekleidungsartikel aus und stellt lediglich die jüngste "Lücke" dar, die chinesische Kriminelle nutzen, um die drakonische Firewall Chinas zu umgehen.

"OLAF kann bestätigen, dass es eine Untersuchung über die betrügerische Einfuhr von unterbewerteten Textilien und Schuhen nach Griechenland im Zeitraum vom 1. Januar 2015 bis 31. Mai 2018 abgeschlossen hat", wurde OLAF zitiert, als es Politico in einer Erklärung sagte, als es nach der von ihm durchgeführten Untersuchung gefragt wurde.

"Auf der Grundlage seiner Ergebnisse hat OLAF eine Finanzempfehlung an den griechischen Zoll herausgegeben, um den Betrag von 202,3 Millionen Euro an verlorenen Zöllen im Zusammenhang mit den betrügerisch unterdeklarierten Werten für solche Produkte wiedereinzuziehen", fügte es hinzu.

Piräus ist Teil des chinesischen Infrastrukturprojekts Belt and Road; es wurde 2016 von der chinesischen COSCO Shipping, der größten Reederei der Welt, übernommen, als der chinesische Schifffahrtsriese 51% der Anteile erwarb. Dies festigte die Bedeutung des Entrepôt für die Zukunft des chinesisch-europäischen Handels und seine kritische Position auf der chinesischen Seidenstraße als kritischem Knotenpunkt Chinas in das Mittelmeer und von dort in den Atlantik und darüber hinaus.

Wie Altay Alti, außerordentlicher Professor an der türkischen Koç-Universität, bestätigte: "Piräus ist für die Chinesen zu einem Tor für den Eintritt in den europäischen Markt geworden". Das ist in der Tat kein Geheimnis und wird im Strategieplan der Hafenbehörde als oberste Priorität hervorgehoben.

Der Hafen von Piräus und die umliegenden Regionen fungieren seit langem als mediterranes Tor für Menschen, Güter, Ideen und Überzeugungen. Und jetzt ist das historische Tor Griechenlands nichts anderes als ein einfacher Weg für chinesische "kriminelle Banden", um Steuern zu vermeiden. Und mit unzähligen anderen solchen "Belt and Road" Gateways.....

.... sollte man sich vielleicht fragen, ob sich Chinas Wirtschaft aufgrund eines beispiellosen Anstiegs der chinesischen Schattenwirtschaft in einer ernsten Notlage befindet.


Die unbeantworteten Fragen dazu:

  • Wer ist schuld, dass die Ermittlungen nicht durchgeführt wurden?
  • Warum wurden die Ermittlungen wohl nicht durchgeführt?
  • Wer wird nicht leiden, weil Griechenland 200 Mio Euro verliert (das Äquivalent für Deutschland wären 3,2 Mrd Euro)?
  • Wen wird die Strafe überhaupt und wen wird sie besonders treffen, wenn die 200 Mio Euro in der Staatskasse fehlen?

PS: Wer meinen Blog mit einer Spende unterstützen möchte, der kann dies machen auf der Spendenseite Leetchi. Vielen Dank!
Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...