Erst "Fake News" und jetzt "Fake Search": Google Chef lügt unter Eid über die Manipulation von Suchergebnissen


In einer vereidigten Zeugenaussage sagte Google CEO Sundar Pichai dem Kongress letzten Monat, dass sein Unternehmen nicht "manuell in ein bestimmtes Suchergebnis eingreift". Doch ein interner Diskussionsfaden, der an Breitbart News durchgesickert ist, enthüllt, dass Google regelmäßig in die Suchergebnisse seiner YouTube-Videoplattform eingreift - darunter eine kürzliche Intervention, die Pro-Life-Videos aus den Top Ten der Suchergebnisse für "Abtreibung" verdrängt hat. (Übersetzt mit DeepL)



Es geht bergab mit den FAANG Leuchttürmen



Der Begriff "Abtreibung" wurde einer "Blacklist"-Datei für "umstrittene YouTube-Abfragen" hinzugefügt, die eine Liste von Suchbegriffen enthält, die das Unternehmen für sensibel hält. Entsprechend dem Leck schließen diese einige dieser Suchbegriffe ein, die auf bezogen werden: Abtreibung, Abtreibungen, das irische Abtreibungsreferendum, demokratische Kongressabgeordnete Maxine Waters und Anti-Gun-Aktivist David Hogg.

Die Existenz der Blacklist wurde in einem internen Google-Diskussionsfaden aufgedeckt, der von einer Quelle innerhalb des Unternehmens, die anonym bleiben möchte, an Breitbart News weitergegeben wurde. Eine unvollständige Liste von Begriffen auf der Blacklist wurde auch von einer anderen Google-Quelle an Breitbart weitergegeben.

In dem durchgesickerten Diskussionsfaden deutete ein Zuverlässigkeitsingenieur von Google auf die Existenz von mehr Blacklists für Suchanfragen hin, so die Quelle.

"Wir haben Tonnen von White- und Blacklists, die Menschen manuell erstellen", sagte der Mitarbeiter. "Hoffentlich ist das nicht überraschend oder besonders umstritten."

Andere waren mehr besorgt über das Vorhandensein der schwarzen Liste. Laut der Quelle nannte der Softwareingenieur, der die Diskussion begann, die Manipulation von Suchergebnissen im Zusammenhang mit Abtreibung einen "smoking gun".

Der Softwareingenieur stellte fest, dass die Änderung nach einer Anfrage eines linken Schieferjournalisten über die Bedeutung von Pro-Life-Videos auf YouTube stattgefunden hatte und dass Pro-Life-Videos durch Pro-Abtreibungsvideos in den Top Ten der Suchergebnisse für die Suchbegriffe nach Googles manuellem Eingriff ersetzt wurden.

"Die Schiefer-Autorin sagte, sie habe sich letzten Freitag beschwert und dann verschiedene Suchergebnisse gesehen, bevor YouTube am Montag auf sie reagierte", schrieb der Mitarbeiter. "Und siehe da, das[Changelog] wurde am Freitag, den 14. Dezember um 15:17 Uhr eingereicht."

Zu den manuell heruntergestuften Gegenständen gehörten mehrere Videos von Dr. Antony Levatino, einem ehemaligen Abtreibungsarzt, der heute ein Pro-Leben-Aktivist ist. Ein weiteres Video unter den Top Ten enthielt die persönliche Geschichte einer Frau, unter Druck gesetzt zu werden, um eine Abtreibung zu haben, während ein anderes den konservativen Pro-Leben-Konservativen Ben Shapiro vorstellte. Die Schieferjournalistin, die sich bei Google beschwerte, berichtete, dass diese Videos zuvor unter den Top Ten waren und sie in ihrer Geschichte als "gefährliche Fehlinformationen" bezeichneten.

Seit der Untersuchung des Schieferjournalisten und der anschließenden Intervention von Google bieten die besten Suchergebnisse nun Abtreibungsinhalte aus linken Quellen wie BuzzFeed, Vice, CNN und Last Week Tonight Tonight With John Oliver. In ihrem Bericht bestätigte die Journalistin von Slate, dass sich die Suchergebnisse kurz nach ihrer Kontaktaufnahme mit Google geändert hätten.

Die manuelle Anpassung der Suchergebnisse durch eine Google-eigene Plattform widerspricht einer zentralen Behauptung, die der Google-CEO Sundar Pichai in seinem Kongresszeugnis Anfang dieses Monats unter Eid aufgestellt hat: dass sein Unternehmen "nicht manuell in ein Suchergebnis eingreift".

Ein Google-Mitarbeiter im Diskussionsfaden machte auf Pichais Behauptung aufmerksam und bemerkte, dass es "scheint, dass wir ziemlich begierig sind, unsere Suchergebnisse an die soziale und politische Agenda linker Journalisten anzupassen".

Einer der Beiträge in der Diskussion bemerkte auch, dass die schwarze Liste zuvor bearbeitet wurde, um den Suchbegriff "Maxine Waters" aufzunehmen, nachdem ein einzelner Google-Mitarbeiter sich beschwerte, dass das beste YouTube-Suchergebnis für Maxine Waters "sehr schlecht" sei.

Googles angebliche Intervention im Namen einer demokratischen Kongressabgeordneten wäre ein weiterer Beweis dafür, dass der Tech-Riese seine Ressourcen nutzt, um die Linke zu stützen. Breitbart News berichtete zuvor über durchgesickerte E-Mails, in denen das Unternehmen die prodemokratische Demografie in seinen Bemühungen um den Ausstieg aus der Abstimmung im Jahr 2016 offenbarte.

Laut der Quelle bemerkte ein Softwareingenieur im Thread auch, dass "ein Haufen Begriffe im Zusammenhang mit dem Abtreibungsreferendum in Irland" auf die schwarze Liste gesetzt worden seien - eine weitere Änderung mit potenziell dramatischen Folgen für die nationale Politik einer westlichen Demokratie.

youtube_controversial_query_blacklist

Mindestens ein Beitrag im Diskussionsfaden enthüllte die Existenz einer Datei namens "youtube_controversial_query_blacklist", die eine Liste von YouTube-Suchbegriffen enthält, die Google manuell kuratiert. Zusätzlich zu den Begriffen "Abtreibung", "Abtreibungen", "Maxine Waters" und Suchbegriffen im Zusammenhang mit dem irischen Abtreibungsreferendum stellte ein Google-Softwareingenieur fest, dass die schwarze Liste Suchbegriffe im Zusammenhang mit Terroranschlägen enthält. (die Beiträge erwähnen ausdrücklich, dass der "Terroranschlag von Straßburg" auf der Liste steht).

"Wenn man sich die anderen Einträge ansieht, die kürzlich in die schwarze Liste von youtube_controversial_query_blacklist aufgenommen wurden (z.B. Einträge im Zusammenhang mit dem Terroranschlag in Straßburg), scheint die Hinzufügung von Abtreibung.... fehl am Platz", schrieb der Software-Ingenieur, so die Quelle.

Nachdem Breitbart News von der Existenz der Blacklist erfahren hatte, erhielt Breitbart News einen Teil-Screenshot der vollständigen Blacklist-Datei von einer Quelle bei Google. Es zeigt, dass die schwarze Liste Suchbegriffe enthält, die sich sowohl auf Massenschüsse als auch auf den progressiven Anti-Sekunden-Aktivisten David Hogg beziehen.

Dies deutet darauf hin, dass Google der Führung der demokratischen Politiker gefolgt ist, die wiederholt Technologieunternehmen dazu gedrängt haben, Inhalte im Zusammenhang mit dem Schießen auf die Parkland-Schule und den Anti-Gun-Aktivisten von Parkland zu zensieren. Es ist Teil einer populären neuen Denkweise im politisch-medialen Establishment, die die Öffentlichkeit als zu dumm ansieht, um Verschwörungstheorien für sich in Frage zu stellen.


Was ich mich in diesem Zusammenhang frage ist, ob denen überhaupt noch bewusst ist, dass sie lügen, oder ob auch Pichai so weit in seiner Blase gefangen ist, dass er bei der Anhörung dachte, er würde die Wahrheit sagen. Die wirkliche Frage ist nun allerdings, ob Breitbart auch gerichtsfest beweisen kann, dass der Mann gelogen hat.


PS: Wer meinen Blog mit einer Spende unterstützen möchte, der kann dies machen auf der Spendenseite Leetchi. Vielen Dank!
Blogverzeichnis Bloggerei.de
loading...